12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dieser Anstand, so manierlich. . . aus der »Fledermaus« sangen Melanie Kreuter und Bo Skovhus.

Hilfe für Schuh und Knopf

Beim Opernball glänzte eine Robe aus Fundus-Versteigerung


Bielefeld (bp). Stefanie Mertens hatte sich zwar »Lesefutter« mitgebracht, aber die Lektüre blieb unangetastet: Als Ballschneiderin hatte sie jede Menge zu tun. »Alles Kleinkram,« lacht Stefanie Mertens, »Abgerissene Knöpfe vor allem, Nähte, die gerissen sind oder ein lädierter Spitzenbesatz.« Sie konnte »Erste Hilfe« leisten auf dem Opernball, wenn im Eifer des Gefechtes in der Enge des Tanzparketts ein Malheur passiert war. Nebenan stellte Ballschuster Karl Sterzik seine Dienste zur Verfügung. Sterzik: »Mal ein abgebrochener Absatz oder ein gerissener Sandalettenriemen - durchgetanzte Sohlen gab es nicht.«
Rege frequentiert: die »Beauty-Oase«. Dort konnten die Damen sich die Frisur fachmännisch auftoupieren oder die Hochsteckfrisur neu fixieren oder das Make-up auffrischen lassen, während die Herren sich unter Umstände in die Zigarren-Lounge - das Opernstudio - zurück ziehen konnten.
Auffälligstes und außergewöhnlichstes Kleid: die Robe von Ricarda Osthus. Das Kleid hatte die Juristin am letzten Tag vor dem Umbaudes Stadttheaters aus Fundusbeständen ersteigert - es kam jetzt, samt Schirmchen, glanzvoll zur Geltung. Zum Ball gekommen waren unter anderem Oberbürgermeister Eberhard David und Frau Gisela - frisch aus dem Winterurlaub, Bürgermeister Horst Grube und Frau Annegret, Dirk U. Hindrichs, Präsident des IHC, der die Schirmherrschaft übernommen hatte, und Frau Valerie, Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann und Frau Rosmarie, Dr. Rainer Wend (MdB) und Frau Marlies Pelster-Wend, Verkehrsdirektor Hans-Rudolf Holtkamp und Frau Birgit, Prof. Dr. Bernhard von Schubert und Dr. Ingeborg von Schubert, der frühere Dezernent Rainer Ludwig und Kirsten Ludwig, IHC-Geschäftsführer Erhard Kiezewski und Frau Ilse, die Ratsmitglieder Hartmut Geil, Otto Sauer und Johannes Delius, Dr. Dieter Brand und Frau Katja (Sparkasse), Hagen Reuning und Frau Marion (Theaterstiftung) Dr. Christian Balz (Deutsche Bank), Kai Brüchner-Hüttemann und Ursula Pasch, Dr. Friedrich Hartog und Frau Eva. Intendant Michael Heicks hatte seine Tochter Judith als Tischdame mitgebracht.

Artikel vom 12.02.2007