12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunt, intensiv, detailreich

Horst Wrenger zeigt seine vielfältigen »Stadtmotive«


Bielefeld (hb). Ein Café am Montmartre, Dächer über Prag, eine Gracht in Amsterdam, der Strand von St. Tropez, Schnee in Edinburgh: Für seine farbenprächtigen Bilder sucht sich Horst Wrenger die Motive überall in der Welt. Jetzt wurde seine Ausstellung »Stadtmotive« im Aktivitätenzentrum in der Meinolfstraße feierlich eröffnet.
Schon als Kind habe er sich fürs Malen und Zeichnen interessiert, wie der 52-jährige erzählt: »Ich habe alles gemalt, was sich ergab«. Nachdem er mehrere Preise gewonnen hatte, gönnte er sich einige Jahre eine kreative Pause. Als ihn aber immer wieder Freunde und Bekannte dazu ermunterten sein Talent zu nutzen, begann Wrenger vor drei Jahren erneut mit der Malerei. »Bei meinem Beruf sitze ich viel am Computer. So habe ich einen gewissen Ausgleich gefunden«, sagt Horst Wrenger.
Um seine Fähigkeiten zu erweitern hat der Redaktionstechniker auch schon mehrere Kurse bei professionellen Malern besucht. Außerdem studiert er gerne die Werke anderer Künstler und holt sich so neue Inspirationen. Die Orte, die auf seinen Bildern zu sehen sind, hat er alle selbst besucht. Besonders beeindruckt zeigt sich der Künstler dabei von Frankreich, denn dort würden hervorragende Lichtverhältnisse herrschen. Diese setzt er perfekt in seinen Bildern um, die durch eine intensive Farbgebung und einen gekonnten Wechsel von Detailreichtum und Abstraktion auffallen.
Zu sehen sind die Bilder noch bis zum 11. Mai im Aktivitätenzentrum. Bei Verkauf eines Bildes stiftet der Künstler 20 Prozent des Preises dem Zentrum in der Meinolfstraße.

Artikel vom 12.02.2007