10.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Vier Sterne« für
das feine Hotel

Die Obermeyers setzen auf Qualität

Von Jürgen Rahe (Text und Foto)
Bielefeld (WB). »Vier Sterne« fürs Best Western Hotel »Oldentruper Hof« - die gab es am Freitag in Form einer zweieinhalb Kilo schweren, repräsentativen Bronzetafel. Das gute Stück wurde sofort am Haupteingang des Hotels befestigt.

Punkt zehn Uhr war Thomas Keitel, Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Ostwestfalen, am Freitag im Best Western Hotel am Niedernholz 2 erschienen, um dem Inhaberehepaar Hermann und Marion Obermeyer das begehrte Vier-Sterne-Signet zu überreichen. Keitel: »Die Gesellschaft zur Förderung des Gaststätten- und Hotelgewerbes führt seit vielen Jahren in Ostwestfalen-Lippe die Hotelklassifizierung durch. Zuletzt hat es hinsichtlich der Kriterien, die zu erfüllen sind, erhebliche Verschärfungen gegeben, da ab sofort alle Hotelzimmer den jeweiligen Kriterien entsprechen müssen.«
Vor diesem Hintergrund freue er sich, so Keitel, dass es dem Oldentruper Hof wiederum gelungen ist, »die Hürden für eine Vier-Sterne-Klassifizierung sauber zu nehmen.« Die Sterne-Auszeichnung für das renommierte Haus im Osten der Stadt Bielefeld gilt drei Jahre lang - also bis 2010.
Erfahrungen mit der Vier-Sterne-Klassifizierung hat man ja bereits im Oldentruper Hof. Von 2000 bis 2003 hatte das Haus offiziell den Vier-Sterne-Status. Thomas Keitel: »Überzeugend war jetzt der großzügige Tagungs- und Kongressbereich sowie das vielfältige Fitness- und Wellnessangebot im Betrieb. Im Bereich Zimmer mussten allerdings einige Auflagen erfüllt werden, um die die Vier-Sterne-Kategorie zu schaffen.«
Hermann Obermeyer (65) und seine 43-jährige Frau sowie die 60 Mitarbeiter haben jetzt natürlich allen Grund zum Strahlen. Obermeyer: »Nur mit einem motivierten Team kann man die angestrebten Ziele erreichen. Ich bin daher sehr stolz auf meine Mannschaft.«
Die Überreichung der Bronzetafel fand auch im Beisein von Service- und Ausbildungsleiterin Simona Ortscheid, Sandra Oberschelp, stellvertretende Empfangschefin, Jessica Büschenfeld, stellvertretende Bankettleiterin, Hausdame Claudia Drexhage und Küchenchef Sebastian Martini statt. Nach Angaben Keitels sind derzeit in Bielefeld drei Hotelbetriebe im Vier-Sterne-Bereich anzusiedeln.

Artikel vom 10.02.2007