12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschenporträts: Zwei
Positionen zu einem Thema

Esther Haase und Diane Rattray bei Samuelis Baumgarte


Von Uta Jostwerner (Text)
und Bernhard Pierel (Fotos)
Bielefeld (WB). Mit Esther Haase (Fotografie) und Diana Rattray (Malerei) präsentiert die Galerie Samuelis Baumgarte zwei zeitgenössische Künstlerinnen, die internationale Anerkennung fanden. Schmuck und Anziehungspunkt der Vernissage waren am Samstag aber die Schauspielerinnen Daniela Ziegler und Gudrun Landgrebe.
Letztere gab nach den Worten von Galerist Alexander Baumgarte den Anstoß, die Werke der 1966 in Bremen geborenen Fotografin Esther Haase in Bielefeld auszustellen. Viele prominente Weltstars, Schauspieler und Sportler ließen sich von Haase fotografisch in Szene setzen, darunter auch Gudrun Landgrebe, die sich in flammend roter Abendrobe ablichten ließ. Der Ausdruck changiert geschickt zwischen Femme fatale und Unschuld.
Charakteristisches Merkmal sämtlicher Fotos ist eine partielle, poetisch wirkende Unschärfe. Sie entsteht durch Grobkörnigkeit oder Bewegungsunschärfe. Dies weniger, weil die von ihr abgelichteten Models selbst in Bewegung sind, sondern weil die Fotografin um ihre Motive herumtanzt, stets auf der Suche nach einem besonderen Blickwinkel. Diese Bewegungsdynamik entsteht nicht von ungefähr, denn Esther Haase absolvierte vor ihrer Fotokarriere eine klassische Tanzausbildung und war mehrere Jahre Mitglied des Tanzensembles am Goethe-Theater Bremen. Entsprechend erklärt sich ihre unverkennbare Affinität zu inszenierten Fotografien, die in einem einzigen Moment eine eigene komplexe Geschichte erzählen.
Fotobasiert sind die Pastelle der in England geborenen Malerin Diana Rattray. Sie greift für ihre Arbeiten auf alte Familienfotos zurück und überträgt sie großformatig und mit großer Genauigkeit auf die Leinwand. Gesichtsausdruck, Gestik und Körperhaltung geben Aufschluss über die Befindlichkeit der abgebildeten Personen und bieten dem Betrachter die Möglichkeit, eigene Erfahrungswerte einfließen zu lassen. Die Werke der Künstlerin sind auf sämtlichen internationalen Kunstmessen vertreten.
Zur Vernissage las die Schauspielerin Daniela Ziegler, die zuletzt in der Vorabendserie »Der Fürst und das Mädchen« zu sehen war,ÊAuszüge aus Italo Calvinos Text »Die Abenteuer eines Photographen«.
Die Ausstellung in der Galerie Samuelis Baumgarte am Niederwall 10 läuft bis zum 20. April und kann montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr besichtigt werden.

Artikel vom 12.02.2007