10.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Betrug mit
Zigaretten

Warnung vor Mails


Bielefeld (uko). Besonders Raucher unter Internetnutzern sollen offensichtlich mit dieser Betrugsmasche geködert werden: Auch in Bielefeld ist eine Variante der »Fishing-Mails« im Umlauf, die günstige Konditionen für Sonderposten von Zigaretten vorgaukelt, jedoch durch das Laden von Folgeprogrammen die Ausspähung des Computers erleichtert.
Nach Angaben der Bielefelder Polizei stammt die gefälschte Mail angeblich von der Firma »Zigaretten Import GmbH«. Damit werden mit der Räumung eines Lagers schmeichelhaft günstige Konditionen zum Kauf der Tabakwaren vorgestellt. So stünden immerhin 17 Paletten mit Zigaretten der Marke Marlboro (Rot, Light) zum Packungspreis von nur 1,46 Euro bereit. Zigaretten der Marke Davidoff (Gold) seien sogar für nur 1,35 Euro je Päckchen zu kaufen (alle Preise zuzüglich Versandkosten).
Richard Topp vom Kriminalkommissariat 25: »Wir warnen davor, dem dort angegeben Link zu folgen.« Es sei empfehlenswert, die Mail sofort zu löschen. Immerhin werde durch die Aktivierung des Links ein »Schadprogramm« auf dem betroffenen Rechner installiert, das zudem selbsttätig weitere Programme laden könne. Üblicherweise, so Topp, »werden solche Programme installiert, um Daten im Zusammenhang mit dem Online-Banking-Verfahren des Internet-Nutzers .ausspionieren zu können.

Artikel vom 10.02.2007