12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Babyboom nach der Fußball-WM

Anja Ackermann wartet auf ihr WM-Baby.
Kassel (dpa). Knapp neun Monate nach der Fußball-Weltmeisterschaft werden in einigen deutschen Kliniken deutlich mehr Geburten erwartet. »Genaue Zahlen über einen Babyboom nach der WM haben wir natürlich erst in ein paar Monaten. Aber unsere Geburtsvorbereitungskurse sind übervoll«, sagte der Leiter der Kasseler Geburtsklinik Dr. Koch, Rolf Kliche. Auch andere Krankenhäuser in Deutschland hätten ausgebuchte Schwangerschaftskurse bestätigt. »Wir gehen von einem Plus von 10 bis 15 Prozent aus«, sagte Kliche für seine Klinik. Angesichts einer sonst sehr stabilen Statistik sei das »eine kleine Sensation«.
»Mehr Geburten neun Monate nach solch einem Ereignis sind nur auf den ersten Blick überraschend«, sagte Kliche. »Die Einstellung des eigenen Körpers und die Rolle der Hormone werden oft unterschätzt. Wer eine positive Grundstimmung hat, wird auch einfacher schwanger.«
»Wir sind gespannt, ob bei den Namen dann Lukas, Bastian oder Jens besonders populär sind.«

Artikel vom 12.02.2007