12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sven Löchter (BTTC) ohne Satzverlust zum Titel

Tennis-Hallen-Bezirksmeisterschaft in Lippstadt: Drei Bielefelder Herren im Halbfinale

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Glänzend präsentierten sich die Bielefelder Tennis-Herren bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften in Lippstadt. Sven Löchter vom Bielefelder TTTC ist neuer Titelträger. Im Finale gewann Löchter gegen Daniel Lencina (6:4,6:4) vom TC Brackwede. Mit Andreas Kruza (BTTC) stand ein weiterer Bielefelder unter den letzten Vier. Kruza unterlag im Halbfinale gegen den späteren Bezirksmeister Löchter mit 6:7,1:6. Bei den Damen verteidigte Maren Sundermeier (Bünder TC) ihren Titel vom Vorjahr.

Die tolle Bilanz des Bielefelder Trios, Sven Löchter, Daniel Lencina und Andreas Kruza, rundeten Felix Haumann (Bielefelder TTC) und Holger Reinhold (TC SuS) mit dem Sprung ins Viertelfinale ab. Reinhold siegte im Auftaktmatch 6:1,6:4 gegen Martin Hesse (RW Geseke), um dann kampflos ins Viertelfinale einzuziehen, da der sechste Bielefelder, Patrick Marcel Pradella (BTTC), verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Keine Chance hatte Holger Reinhold gegen den späteren Sieger Löchter, der im Viertelfinale mit 6:0,6:0 siegte.
Per Rast hatte Felix Haumann die erste Runde überstanden, um dann Benjamin Sander (Bünder TC) mit 6:2,6:1 zu besiegen. In einem packenden Viertelfinalmatch unterlag Haumann dann gegen den Topgesetzten Gunnar Hildebrand (TV Espelkamp) unglücklich mit 6:4,6:7,3:6. Hildebrand scheiterte im Halbfinale an Daniel Lencina (4:6,7:6,3:6).
Siebter Bielefelder im Feld der Herren war Matti Schulze vom Tennispark Bielefeld. Schulze siegte zum Auftakt ohne Spiel gegen Bruno Rüegg (Blau-Weiss Halle). Im Achtelfinale scheiterte der Tennisparkler am späteren Finalisten Daniel Lencina (TC Brackwede) mit 1:6,4:6.
Maren Sundermeier (Bünder TC) sicherte sich nicht nur im Damen-Einzel, sondern auch zusammen mit Benjamin Brammert (Bünder TC) im Mixed die Meisterschaft des Tennisbezirks Ostwestfalen-Lippe. Nenad Sepic (Rot-Weiß Geseke) ist neuer Hallen-Titelträger der Herren 30+.
Im Feld der Damen standen auch zwei Bielefelderinnen, die allerdings nicht mehr für einen Klub vom Teuto aufschlagen. Julia Poltrock (TC Kaunitz) unterlag in Runde eins mit 3:6,4:6 gegen Jutta Besse (RW Höxter). Juila Wachaczyk (BW Halle) erreichte ohne Spiel das Viertelfinale, wo sie gegen Ksenia Pronina (BW Halle) mit 4:6,7:6,1:6 verlor.
Die Hallen-Bezirksmeisterschaften der Damen, Herren und Herren 30 sind auf dem besten Weg, sich einen festen Platz im Terminkalender der ostwestfälischen Tennisszene zu sichern. »Wir hoffen, dass wir in den nächsten Jahren immer mehr Spielerinnen und Spieler für dieses Turnier gewinnen können. Vielleicht kommt irgendwann auch eine Damen 30-Konkurrenz zur Austragung. Da mangelt es leider noch sehr an Teilnehmerinnen«, zog Bezirkssportwart Manfred Höttinger aus Schlangen ein positives Fazit der Hallen-Veranstaltung, um gleichzeitig auch schon den Blick in die Zukunft zu werfen.

Artikel vom 12.02.2007