02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »Dritten« schützen
nicht vor Zahnbelag
Zahnprothesen unbedingt regelmäßig reinigen

Viele Träger von Voll- oder Teilprothesen glauben, mit dem herausnehmbaren Zahnersatz sei die Zahn- und Mundhygiene überflüssig. Doch das Gegenteil ist der Fall: Bakterieller Zahnbelag (Plaque) lagert sich sowohl auf dem Kunststoff oder dem Metall der Prothese als auch auf den künstlichen Zähnen ab.
Werden Prothesenreinigung und Mundhygiene vernachlässigt, kommt es zu Bakterienbelägen, Zahnstein, Mundgeruch, und es drohen Komplikationen wie Entzündungen der Mundschleimhaut oder Pilzinfektionen. Bei Teilprothesen können zudem Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen (Parodontitis) auftreten.
Eine gründliche und regelmäßige Reinigung der Prothese ist deshalb von zentraler Bedeutung: Nach jeder Mahlzeit sollten Speisereste entfernt werden. Einmal täglich müssen die Außen- und Innenseiten der Prothese gründlich gereinigt werden. Am besten gelingt das mit speziellen Prothesenbürsten. Ein ergonomisch geformter Griff dieser Bürsten erleichtert die Anwendung. Zusätzlich ist es notwendig, den Mund regelmäßig zu spülen und die Kieferkämme mit einer weichen Zahnbürste zu reinigen und zu massieren. Alle sechs Monate sollte der Zahnarzt zur Kontrolle aufgesucht werden, um den korrekten Sitz der Prothese zu überprüfen.
Ein heikles Thema ist oft die Aufbewahrung von Prothesen auf Reisen. Dafür eignen sich Prothesen-Aufbewahrungsboxen: In einem großen Fach lässt sich der Zahnersatz sicher lagern. Im Bürstenfach der Box ist zusätzlich eine kleine Prothesenbürste untergebracht, mit der der Zahnersatz auch unterwegs gründlich gereinigt werden kann.
Für die Mundpflege zwischendurch sind ergänzend spezielle Zahnpflege-Kaugummi empfehlenswert. Da diese nicht am Zahnersatz »kleben« bleiben, sind sie besonders für Prothesenträger geeignet. Durch die vermehrte Speichelbildung werden zahnschädigende Säuren im Mund neutralisiert, die Aktivität der Mundbakterien reduziert und die Anlagerung von Plaque vermindert. Darüber hinaus kann durch die Speichel stimulierende Wirkung des Kaugummikauens Mundtrockenheit vorgebeugt werden.
Prothesen-Boxen, Prothesenbürsten und spezielle Zahnpflege-Kaugummi sind in Apotheken und Zahnarztpraxen erhältlich. Der Zahnarzt kann zudem wertvolle Tipps zur Anwendung der Hilfsmittel geben.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet.
www.rundum-
zahngesund.de

Artikel vom 02.03.2007