12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Gabriele Schlockwerder
CVJM-Mitarbeiterin

Wer kennt das nicht: Die Woche ist vollgestopft mit Arbeit, Haushalt, Kind zum Sportverein chauffieren. Ruckzuck ist wieder Freitag, und man fragt sich: Was war? Es bleibt kaum Zeit, einmal die Seele baumeln zu lassen, zu sich selbst zu finden und vielleicht über Grundsätzliches wie den Glauben ins Gespräch zu kommen. Das zu ändern, dazu soll ein neues Angebot des CVJM Bielefeld beitragen. »Es richtet sich ausdrücklich an Erwachsene«, sagt Gabriele Schlockwerder. Die 51-Jährige gehört zum Organisationsteam des »Alpha-Kurses«. So nennt sich das Programm, das heute startet und bis zum 7. Mai jeden Montag ab 19 Uhr in den CVJM-Räumen an der Kreuzstraße 19 stattfindet.
»Wir wollen zusammen essen. Dann gibt es einen kurzen Vortrag, über den anschließend gesprochen werden kann«, erläutert die CVJM-Mitarbeiterin das Konzept. »Wofür Jesus?« oder »Glauben - wie macht man das?«, lauten die Themen. Es sei ein Angebot, sich neu zu justieren, meint Gabriele Schlockwerder.
Sie selbst habe immer Kraft im Glauben gefunden, erzählt sie. Aufgewachsen in Fürstenwalde bei Berlin, kam sie in die damalige Hauptstadt der DDR, um eine musikalische Ausbildung zu absolvieren. Sie nahm auch Kontakt zur dortigen »Jungen Gemeinde« auf. Über Begegnungen mit Christen aus dem Westen in Polen lernte sie ihren Ehemann Ulrich kennen. Was folgte, war der damals schwierige Weg der legalen Ausreise aus der DDR.
Sie kam 1981 nach Bielefeld, erhielt eine Stelle als Geigenlehrerin an der Musik- und Kunstschule und traf beim CVJM Gleichgesinnte. »Wir suchen nach neuen Möglichkeiten, Menschen anzusprechen«, sagt sie. In der Jugendarbeit klappe das recht gut. Doch wenn sich für die jungen Leute Studium und Beruf folgten, gingen sie der christlichen Arbeit oft verloren.
Der »Alpha-Kurs« soll manche zurückholen und neue Interessenten gewinnen. »Das Konzept ist in England seit langem erfolgreich«, erläutert Gabriele Schlockwerder. Wer Spaß hat mitzumachen, kann am heutigen Montag einfach vorbeikommen. Oder sich unter der Rufnummer 17 14 45 erst einmal informieren. Und wer Spaß hat dabeizubleiben, ist auch bei den übrigen Angeboten des CVJM willkommen. Michael Schläger

Artikel vom 12.02.2007