12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starke Leistungen in
einer guten Gemeinschaft

Freiwillige Feuerwehr Theesen blickt zufrieden zurück

Theesen (WB/mzh). Die Freiwillige Feuerwehr Theesen blickt zufrieden auf ihre Einsätze im vergangenen Jahr zurück. Löschabteilungsführer Olaf Schwarze lobte bei der Jahreshauptversammlung die gute Gemeinschaft und die Leistungsstärke der Gruppe.

Die FFW Theesen zählt derzeit 31 Aktive (zwei gehören auch der Berufsfeuerwehr an), darunter immerhin zwei Frauen. »Unsere Mannschaftsstärke ist für so kleinen Ort höchst beachtlich«, erklärt Schriftführer Kai-Uwe von Hollen am Samstag. Außerdem nehmen 13 Alterskameraden gerne und regelmäßig an den Veranstaltungen teil.
»Bei Einsätzen, Übungen und Fortbildungen haben wir im vergangenen Jahr 2806 Stunden im Dienste der Bevölkerung geleistet«, berichtet von Hollen. »Besonders in Erinnerung blieb den Aktiven der schwere Verkehrsunfall am 1. Weihnachtstag, als wir zwei Schwerverletzte, die eingeklemmt waren, aus dem Fahrzeug bergen mussten.« Und bei der Hauptversammlung wurde auch ein Einsatz hervorgehoben, der schon 2007 stattfand: Die Leistung anlässlich des Sturms »Kyrill« (18. bis 21. Januar). Insgesamt bezeichnet die Wehr das abgelaufene Jahr als durchschnittlich, was den Arbeitsaufwand angeht.
»Wir gehen eben bei Wind und Wetter hinaus, wenn die Bürger lieber im sicheren Heim bleiben«, sagt von Hollen zum Lob des Engagements der hochmotivierten Löschabteilung. Die bereitet sich ab sofort auf das 77. Stiftungsfest vor, das vom 9. bis zum 11. Juni über die Bühne geht. Beliebte Bands wie »Live Spirit« und »Dr. Lippenkraft« konnten schon jetzt für die Gute-Laune-Sektion verpflichtet werden.
Selbstverständlich richten die Kameraden auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Osterfeuer am Teilholz aus. »Am 8. April, am Ostersonntag, wohnt dann wieder die gesamte Bevölkerung dem Schauspiel bei«, prophezeit von Hollen.
Theesens Blauröcke treffen sich jeden zweiten Samstag (20 Uhr), jeden dritten Mittwoch (19 Uhr) und jeden vierten Dienstag (Dienstsport) zu den Standarddiensten im Gerätehaus an der Jöllenbecker Straße 387, direkt am Ortseingang von Theesen. Die seit 77 Jahren eigenständige Abteilung verfügt über ein Löschfahrzeug (LF) 16.

Artikel vom 12.02.2007