15.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der kleine Elefant tapert
über die neuen Steel Drums

Kinder der Diesterwegschule lieben das Musikangebot


Bielefeld (WB/mzh). »Erst dachte ich, das ist alles nur Rhythmus«, erzählt Freya. Dann aber war die Neunjährige hellauf begeistert: »Man kann ja richtige Melodien spielen - das ist natürlich viel besser!« Freya und elf weitere Kinder der Diesterwegschule lieben die Steel Drums, die jetzt das Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) bereichern.
Als Schulleiterin Isolde Müller-Borchert erfuhr, dass eine Dortmunder Firma höhenverstellbare, also kindgerechte, Steel Drums herstellt, wurden zehn Instrumente bestellt. Und nun wird hingebungsvoll mit den kleinen Sticks getrommelt. Der Musikpädagoge Peter Wröbel möchte den jungen Musikern, die sich nach einem Schnupperkurs für den Unterricht an den Steel Drums entschieden, einfache Melodien nahebringen. »Ein kleiner Elefant« zum Beispiel; die Kinder singen das Lied, bevor sie an die Trommeln dürfen. Die Sozialarbeiterin Cornelia Huck betreut die einmal wöchentlich übenden Diesterwegschüler.
Das »Trommeln mit Melodie« gehört zu den neuen OGS-Angeboten in der Schule an der Rohrteichstraße. Außer den beliebten Klassikern (unter anderem Schach, Basketball und Theater) wurden jetzt auch eine Mal- und eine Kreativwerkstatt eingerichtet, eine »Zwergenküche« und der »Lesespaß«-Kurs.

Artikel vom 15.02.2007