12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Super Abschluss
der tollen Tour

Die »Söhne Mannheims« im Ringlokschuppen


Von Hanne Biermann (Text)
und Bernhard Pierel (Fotos)
Bielefeld (WB). Stolze 14 Bandmitglieder zählen die »Söhne Mannheims«. Da blieb für Dekoration auf der Bühne des Ringlokschuppens nur wenig Platz, als die Musiker am Samstag vor ausverkauftem Haus das letzte Konzert ihrer Clubtour spielten.
Mit lautem Kreischen begrüßte das überwiegend weibliche Publikum die Band. Dazu gehörten zwei Schlagzeuger, zwei Keyboarder und zwei Gitarristen. Über die Notwendigkeit dieser Dopplung lässt sich streiten. Anders verhält es sich mit den drei Sängern: Xavier Naidoo, Henning Wehland und Michael Klimas ergänzten sich perfekt durch ihre harmonisierenden Stimmen und boten eine abwechslungsreiche Show voller Energie. Mit Liedern, die sich zwischen Rock, Pop, Hip Hop, Soul und Reggae bewegten, feierten die Musiker das letzte Konzert ihrer Tournee und reicherten das Programm mit allerlei neuen Songs an. Dazu gehörte auch »Für dich«, dass sie allen widmeten, »die aus uns das gemacht haben was wir jetzt sind«.
Bei »Zurück zu dir« zeigte sich Henning Wehland, der mit der Rockband »H-Blockx« bereits große Erfolge feiern konnte, besonders begeistert: »Ich komme aus der Gegend und weiß wie geil das ist, hierher zurückzukommen«, erklärte der gebürtige Münsteraner. Für »Und wenn ein Lied« verließen die Musiker die Bühne, und Xavier Naidoo sang den Song nur mit Keyboardbegleitung. Dazu flammten im Publikum die Feuerzeuge auf, und allenthalben wurde lautstark mitgesungen.
Auch bei den anderen Liedern, wie »Geh davon aus« und »Wenn du schläfst« präsentierte sich das Publikum stimmgewaltig und textsicher, doch richtige Feierstimmung wollte leider nicht aufkommen. Ob dies allein an der mangelnden Konzerterfahrung der Teenies in der ersten Reihe oder am großen Altersunterschied der Fans lag, ist nicht zu sagen - die »Söhne Mannheims« jedenfalls können dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Die Musiker boten eine einwandfreie Live-Show und außer den Sängern sorgten auch die Rapper Marlon B. und Metaphysics für viel Energie auf der Bühne.
Als letzte Zugabe, die natürlich lautstark vom Publikum gefordert wurde, spielten die »Söhne« den Song »Was wird mich erwarten, wenn ich wiederkomm?«. Die Antwort darauf ist klar: Fans, die bis dahin hoffentlich gelernt haben, die Band würdig zu feiern.

Artikel vom 12.02.2007