12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Titelverteidiger Elsen
im Viertelfinale raus

Schießen: Plattling und Weil am Rhein siegen


Paderborn (WB/MR). Das Finale entschädigte für alles: Post SV Plattling (Luftgewehr) und ESV Weil am Rhein (Luftpistole) holten sich am Sonntag in Paderborn die Titel und dürfen sich Deutsche Mannschaftsmeister nennen. Beide Teams boten an den beiden Turniertagen den insgesamt gut 2 000 Besuchern Spitzensport mit einem ungemein spannenden Finale. Plattling sicherte sich den ersten Titel durch einen 3:2-Sieg über Bund München. Mit dem gleichen Ergebnis gewann auch ESV Weil am Rhein gegen Titelverteidiger SGI Waldenburg die Meisterschaft. Erst im Stechen konnten sich die Südbadener durchsetzen. Thomas Albiez besiegte im Shoot-off den Nationalmannschaftsschützen Leo Braun mit 10:9.
Das war klasse, das frühe Aus des Titelverteidigers und Gastgeber SSV St. Hubertus Elsen war dagegen bitter. Im Viertelfinale unterlagen die Ostwestfalen der HSG München mit 2:3. Eine überragende Leistung bot zwar der Weltmeister von 2002 Dirk Leiwen, auch Catrin Reeh schoss beständig gut und punktete, doch das reichte am Ende nicht.
Im kommenden Jahr ist der Paderborner Bundesligist erneut Ausrichter der Meisterschaften. SSV-Vorsitzender Rainer Gubitz will den Heimvorteil dann besser nutzen und eine noch stärkere Mannschaft zusammen stellen. Dirk Leiwen (studiert in den USA) wird zwar nur noch zu den wichtigsten Wettkämpfen eingeflogen, mit Thomas Hoche (SV Wetzdorf-Rockau), der hessischen Juniorin Nadine Schuller und Daniel Butterweg (Inden-Altendorf) steht der Verein aber vor drei hochkarätigen Neuverpflichtungen.

Artikel vom 12.02.2007