17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bild-Optimierer bieten Qualität für 100 Euro
Wer digital fotografiert, braucht eine Bildbearbeitung.
Doch die Wahl des richtigen Programms ist eine Kunst für sich. Billig-Tools stoßen bei schwierigen Fällen an ihre Grenzen; Profi-Programme sind kompliziert und teuer. Bleibt der Mittelweg: Foto-Software der 100-Euro-Klasse soll den idealen Kompromiss aus Qualität, Bedienung und Preis bieten. Das Fotomagazin CHIP FOTO-VIDEO digital hat getestet, ob die Anbieter dieses Versprechen einlösen können. Fotografen, die größten Wert auf die Kernkompetenzen eines Bildprogramms legen - die Foto-Korrektur und -Montage - sollten zum Testsieger greifen: Paint Shop Pro Photo XI bringt hier gute bis sehr gute Resultate zustande. Dafür schwächelt die Software in der Kategorie Präsentation; die Fotos können nicht als Web-Galerien angelegt werden.
Der Zweitplatzierte, Photoshop Elements 5, schneidet in drei von vier Kategorien besser als der Testsieger ab, verspielt Platz 1 aber aufgrund seiner mäßigen Montage-Funktion.
Knapp dahinter auf Platz 3 rangiert PhotoImpact 12; die Bildbearbeitung arbeitet etwas langsam, außerdem entspricht die Bilderverwaltung nicht mehr dem neuesten Stand.

Artikel vom 17.02.2007