09.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachwuchs
gefördert

Vergabe in Bonn

Bonn (dpa). Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat im Bundeswettbewerb »Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus« die Förderpreise und Arbeitsstipendien an junge Künstlerinnen und Künstler vergeben.

Die Auszeichnungen wurden gesternabend in der Bundeskunsthalle verliehen, wo die insgesamt 50 Werke aus dem Wettbewerb auch bis zum 11. März zu sehen sind. Die Schau gibt auch einen Überblick über die Leistungen der Ausbildung an Kunsthochschulen.
Einen Förderpreis für Bildende Kunst der Bundesministerin für Bildung und Forschung (dotiert mit jeweils 5000 Euro) erhalten: Benjamin Houlihan (Kunstakademie Düsseldorf), Judy Ross (Universität der Künste Berlin), Miriam Schmidt-Wetzel (Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität-Mainz) und Mirjam Thomann (Hochschule für bildende Künste Hamburg). Ein Arbeitsstipendium in Höhe von 3800 Euro für einen Aufenthalt in der Villa Vigoni am Comer- See errangen: Thomas Bratzke (Kunsthochschule Berlin-Weißenssee) und Andreas Peiffer (Kunsthochschule Kiel).
www.kunst-wettbewerb.de

Artikel vom 09.02.2007