09.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prima Klima in Krefeld

Daviscup: Haas schlägt gegen den Kroaten Ancic auf

Krefeld (dpa). Thomas Haas strahlte wie lange nicht mehr, und die Doppel-Spezialisten Alexander Waske und Michael Kohlmann an seiner Seite feixten wie zuletzt nach ihrem Turniersieg in Zagreb.

Die prächtige Stimmung bei der Auslosung der schweren Daviscup-Erstrundenpartie gegen Kroatien stieg in Krefeld sogar noch, weil Haas heute (13.45 Uhr/DSF) die Revanche für das 1:4 in Zagreb vor fünf Jahren eröffnen darf. »Ich weiß gerne, wann ich raus muss«, sagte der Australian-Open-Halbfinalist, der auf Mario Ancic trifft.
Neuling Benjamin Becker erwartet danach in Ivan Ljubicic die Nummer eins im Team des Daviscup-Champions von 2005. »Vielleicht ist es ganz gut, dass ich erst einmal sehen kann, was auf mich zukommt«, sagte der 25-Jährige, der gegen den Weltranglisten-Achten einmal gespielt und knapp verloren hat. Das Erfolgsdoppel Waske/Kohlmann bekommt es am Samstag (13.45 Uhr) mit den in sechs Daviscup-Matches ungeschlagenen Ljubicic/Ancic zu tun.
»Wenn es dann 2:1 für uns steht, ist alles möglich«, sagte der Präsident des Deutschen Tennis Bundes, Georg von Waldenfels. Aus der Position der Stärke betrachteten die Kroaten die Auslosung. »Mir ist egal, in welcher Reihenfolge wir spielen«, sagte Ljubicic. Team-Kapitän Goran Prpic meinte lachend: »Ich glaube, die Chancen stehen 60:60.«
Der neue B. Becker muss im letzten Einzel am Sonntag gegen den Weltranglisten-Neunten Ancic den Schlusspunkt setzen, nach dem Gipfeltreffen von Haas und Ljubicic (13.00 Uhr).
Das weitere Programm der 1. Runde: Chile - Russland, Frankreich - Rumänien, Belgien - Australien, Tschechien - USA, Schweiz - Spanien, Weißrussland - Schweden, Österreich - Argentinien.

Artikel vom 09.02.2007