15.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Jecken wollen das
Sennestadthaus stürmen

Grundschulen und Luna veranstalten Karnevalsumzug


Sennestadt (WB). Wenn andernorts die jecke Begeisterung am Veilchendienstag wieder abflaut, soll der Sennestadt erst richtig eingeheizt werden. Die Grundschulen des Stadtbezirks planen zusammen mit dem Luna-Team ein karnevalistisches Doppelpaket: Unter dem Motto »Treibt den Winter aus - heizt der Sennestadt ein!« treffen sich um 11.11 Uhr zunächst Kinder und ihre Familien auf dem Parkplatz hinter der Sporthalle Nord zu einem bunten Umzug, der bis zum Sennestadthaus führen soll - schließlich gehört zu einem ordentlichen Karnevalsumzug ein Rathaussturm.
Nach einer wohlverdienten Mittagspause geht es dann um 14 Uhr im Luna mit einem »Mummenschanz« - einer Fete für alle Karnevalisten zwischen sechs und elf Jahren weiter. Folgende Künstlergruppen werden erwartet: das Schwarzlicht-Theater des LuKi-Clubs, die Funkenmariechen der Sportfreunde-Turnabteilung und die Trommelgruppe der Brüder-Grimm-Schule. Zu guter Letzt haben die drei Löffelpiraten ihren Besuch angekündigt. Die drei halten zwar keine Büttenreden, sorgen aber mit ihren Liedern und ihrem Seemannsgarn für gute Stimmung. Zwischendurch gibt es Spiel und Tanz sowie Leckereien und Getränke für die Fastnachtgesellschaft. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Eine-Welt-Laden am Reichowplatz. Die Tageskasse am Luna öffnet am 20. Februar um 13 Uhr.
»Da die Sennestädter Grundschulen während der Karnevalszeit Ferien machen, wollen wir allen Kindern etwas Besonderes ermöglichen«, erklärt Rita Grale vom Luna-Team. Vorbereitet wird der Karnevalsumzug von den Grundschulen, die ihre Angebote für die Offene Ganztagsschule auch während der beweglichen Ferientage offen halten. Die Zeit soll genutzt werden, um Verkleidungen zu basteln, Instrumente zu bauen oder Schilder zu malen.

Artikel vom 15.02.2007