09.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir denken nur an Deutschland«

Test vor der EM-Qualifikation: Tschechien siegt in Brüssel mit 2:0

Volltreffer: Martin Jiranek (r.) feiert mit Jan Koller.
Brüssel(dpa). Tschechien hat sich mit einem lockeren Sieg in Belgien auf den Fußball-Gipfel am 24. März gegen Deutschland eingestimmt, England und Frankreich legten dagegen einen Fehlstart ins Länderspiel-Jahr 2007 hin. Der Vize-Weltmeister unterlag in Paris Argentinien mit 0:1, die Engländer verloren in Manchester gegen Spanien auch 0:1.
Mit einer Ernüchterung endete der Testspiel-Abend auch für EM-Gastgeber Österreich. Nach dem 1:1 in Malta kündigte Verbandschef Friedrich Stickler eine Aussprache mit Teamchef Josef Hickersberger an: »Ich warte auf Inputs von ihm.«
»Von sofort an denke ich nur noch an Deutschland«, sagte Tschechiens Coach Karel Brückner nach dem 2:0 in Brüssel, für das der Ex-Dortmunder Jan Koller (6.) und Marek Kulic (75.) sorgten. 45 Tage vor dem brisanten Duell gegen Joachim Löws Team in Prag zeigte der Vize-Europameister von 1996 aber erst in der zweiten Halbzeit eine souveräne Vorstellung.
In der EM-Qualifikationsgruppe D siegte Irland in San Marino mit 2:1. Deutschland und Tschechien führen mit je 10 Punkten die Tabelle an.
Weitere Testergebnisse: Niederlande - Russland 4:1, Polen - Slowakei 2:2, Kroatien - Norwegen 2:1, Ägypten - Schweden 2:0.

Artikel vom 09.02.2007