09.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Real weiter
Nummer 1

Umsatz-Rekordliste

Madrid (dpa). Die »Königlichen« bleiben auf dem Thron. Spaniens Rekordmeister Real Madrid ist weiter der umsatzstärkste Fußball-Club der Welt.

Wie aus einer gestern veröffentlichten Rangliste der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft »Deloitte« hervorgeht, führt Real die Finanz-Tabelle vor dem großen Erzrivalen FC Barcelona an. Insgesamt nahm Madrid 292,2 Millionen Euro in der Saison 2005/2006 ein.
Unter den Top 20 dieser Hitliste rangieren auch drei Bundesligisten. Während der deutsche Rekordmeister FC Bayern München gegenüber der Vorsaison mit einem Umsatz von 204,7 Millionen Euro um einen Rang auf den achten Platz zurückfiel, blieb Schalke 04 an 14. Stelle. Auch Bundesliga-Schlusslicht Hamburger SV ist auf Rang 16 vertreten.
Neben den drei Bundesligisten sind in der Rangliste acht englische Clubs, vier Vereine aus der italienischen Serie A, zwei Clubs aus Spanien sowie jeweils ein Club der französischen, portugiesischen und der schottischen Liga. Insgesamt erwirtschafteten die 20 umsatzstärksten Clubs der Vorsaison laut der Erhebung einen Gesamtumsatz von fast 3,35 Milliarden Euro und steigerten damit ihre Erlöse um durchschnittlich 9,8 Prozent gegenüber der Vorsaison.

Artikel vom 09.02.2007