17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grönland lockt
Mehr Gäste - Hotels erweitern
Besuchen Sie Grönland, bevor es schmilzt? Warum auch immer: Die größte Insel der Welt erfreut sich steigender Besucherzahlen.
Insbesondere deutsche Gäste schätzen das arktische Urlaubsziel, um Wale zu beobachten, eine Tour auf dem Hundeschlitten zu unternehmen oder per Boot die Eisberge zu entdecken: Verglichen mit 2005 stiegen ihre Übernachtungszahlen 2006 um 27,6 Prozent an. Die Hotels reagieren auf diese Bilanz und investieren.
Die Disko-Bucht im Westen ist mit dem produktivsten Gletscher der nördlichen Halbkugel in Ilulissat das beliebteste Ziel der Touristen. Hier wird das Hotel Hvide Falk zu Pfingsten 2007 einen neuen Hotelkomplex einweihen: 35 neue Zimmer - inklusive einer Penthouse-Suite im französischen Louis-XVI-Stil mit Blick auf die Bucht.
Grönlands Vorzeigehaus ist das Vier-Sterne-Hotel Arctic, ebenfalls in Ilulissat gelegen. Zu Beginn des Jahres 2009 wird ein neues Gebäude mit 33 Zimmern bezugsfertig sein. Wer den Eisbergen noch näher sein möchte, kann dort bereits jetzt ein Iglu mieten. Die moderne Variante ist allerdings mit allem Komfort eines Appartements ausgestattet.
Das Hotel Hans Egede in Nuuk gilt als führendes Hotel der Hauptstadt und betreibt auch Nuuks Gourmet-Restaurant »Gertrud Rask Spisehus«. Erweitert wird das Vier-Sterne-Haus bis August um 24 neue Zimmer. Die bestehenden Räume werden in einem Rutsch komplett neu ausgestattet.

Artikel vom 17.02.2007