08.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Straßenlaterne per SMS anschalten

Innovationen aus OWL auf der Energie-Fachmesse »E-world« in Essen

Essen/Bielefeld (WB). Energieunternehmen aus OWL präsentieren ihre neuen Produkte noch bis heute auf der Energie-Fachmesse »E-world energy & water« in Essen.

Eine der interessantesten Neuerungen ist das Projekt »Dial-4Light« der Stadtwerke Lemgo. Die Idee ist so einfach wie revolutionär: Mit der neuen Technik könne jeder Bürger per SMS die Straßenbeleuchtung bedarfsgerecht selbst einschalten, sagte Renate Dalbke von den Stadtwerken Lemgo.
Mit dieser Lösung könnten Kommunen, die aus Sparsamkeit ihre Beleuchtung in den Nachtstundenabschalten, ihren Bürgern trotzdem einen komfortablen Weg durch die Stadt ermöglichen. Erste Teststrecken im Kalletal und im Extertal seien bereits im Betrieb.
Auf dem Stand des Bielefelder Vereins »Energie Impuls OWL« dreht sich alles um das Thema energieeffiziente Technologien. Untersuchungen der Energieagentur Nordrhein-Westfalen hätten gezeigt, dass sich in fast jedem Unternehmen Einsparpotentiale zwischen zehn und 30 Prozent finden lassen, sagte die NRW-Wirtschaftsministerin, Christa Thoben (CDU).
Trotzdem hätten in den vergangenen vier Jahren nur etwa 30 Prozent der Unternehmen tatsächlich Energieeffizienzmaßnahmen durchgesetzt. »In diesem Bereich gibt es ein großes Marktpotenzial für die Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe«, sagte der Geschäftsführer von Energie Impuls OWL, Klaus Meyer.
Zur siebten »E-world energy & water«, bei der 400 Aussteller aus 18 Ländern ihre Produkte präsentieren, wurden mehr als 12000 Fachbesucher erwartet.

Artikel vom 08.02.2007