08.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Egge-Touren locken Wanderer an

Neue Broschüre beschreibt auf 40 Seiten 21 attraktive Strecken

Von Bernhard Liedmann
Paderborn (WB). Die »Sahne-Häubchen« der Egge zeigt der neue Wanderführer »Egge-Touren«. 21 Touren rund um den Eggeweg zeigen die Schönheiten der Region im Schnittpunkt der Kreise Paderborn und Höxter.

Mit einer Auflage von 6000 Exemplaren will die handliche Broschüre mit ihren mehr als 40 Seiten nicht nur Ferntouristen Appetit machen, sondern auch Tagestouristen der Region Ansporn geben, die Wanderschuhe zu schnüren.
»Wanderer nehmen keine Rücksicht auf Kreisgrenzen, sagte Marketing-Chef Lothar Kass aus Bad Lippspringe (Kreis Paderborn) zum kreisübergreifenden Konzept des neuen Führers: »Bei Länge und Schwierigkeitsgrad, für Jeden ist etwas dabei«. Jede Route wird ergänzt mit Tipps zu Anbindungen des öffentlichen Personennahverkehrs und interessanten Ausflugszielen.
Entwickelt haben die Idee Marion Renner von der Gemeindeverwaltung Altenbeken und Lothar Kass. »Die Egge hat nicht nur einen guten Ruf«, sagte Herbert Hofmann, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Paderborner Land. Diese Region zeichne sich auch insbesondere durch gut ausgezeichnete Wanderwege aus.
Die 35 Wegewarte des Eggegebirgsvereins (EGV) betreuen 6200 Kilometer Wanderwege. Derzeit seien zwar noch alle Waldwege wegen der Sturmschäden gesperrt, dennoch sei das Erscheinen der Broschüre zum jetzigen Zeitpunkt richtig, weil jetzt die Entscheidung für Wandertouren falle.

Artikel vom 08.02.2007