08.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Babys per
Kaiserschnitt


Wiesbaden/Rio de Janeiro (dpa). Immer mehr Frauen bringen ihr Baby per Kaiserschnitt zur Welt. Gut jede vierte Schwangere wird auf diese Weise im Krankenhaus entbunden. Damit hat sich der Anteil der Kaiserschnittentbindungen von 1995 bis 2005 von 18 auf 28 Prozent erhöht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gestern mitteilte. Geburten außerhalb von Krankenhäusern spielen dabei kaum eine Rolle, sie machen den Angaben zufolge zwei Prozent aus.
In Brasilien ist erneut ein Riesenbaby mit einem Geburtsgewicht von 6,1 Kilogramm zur Welt gekommen. Die eher klein gewachsene 28-jährige Mutter Cassia räumte in der Gemeinde Mirassol im Bundesland Sao Paulo ein, sie sei beim Anblick ihres Sohnes Arthur zunächst erschrocken gewesen. Das Baby lockte Dutzende Schaulustige in die Klinik.
Riesenbabys gab es in den vergangenen Wochen nicht nur in Brasilien: Vor gut einer Woche war in Mexiko ein Säugling mit einem Geburtsgewicht von 6,4 Kilogramm zur Welt gekommen. Rekordverdächtige 7 Kilo brachte Anfang Januar ein Neugeborenes im polnischen Szczecin (Stettin) auf die Waage.

Artikel vom 08.02.2007