07.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Almbuben auf Ajax Amsterdams Spuren


Bielefeld (WB). In Jan Pruijn war ein ausgewiesener Nachwuchsfußball-Experte bei den Jugendtrainern des DSC Arminia zu Gast. Der ehemalige holländische Zweitligaprofi - als Trainer für den niederländischen Verband, Ehrendivisionär NEC Nijmegen und Ajax Amsterdam tätig - gewährte bei der Trainer-Fortbildung tiefe Einblicke in die seit Jahrzehnten erfolgreiche Jugendarbeit der Ajaciden.
28 DSC-Trainer, darunter Profi-Torwart-Coach Thomas Schlieck, verfolgten das Showtraining, bei dem Pruijn mit Hilfe der DSC-U12 Passformationen und Spielformen demonstrierte. Während der 75-minütigen Einheit wurde keine Übung ohne Ball absolviert.
Pruijn, zurzeit als Scout des FC Everton tätig, referierte später über die bewährte Nachwuchsphilosophie von Ajax. Er verriet, dass der holländische Rekordmeister bis zur U16 im 3-4-3 und erst danach im bekannten Ajax-System 4-3-3 trainieren lässt, dass Kritik möglichst positiv verpackt wird und in der E-Jugend ausschließlich Stürmer geholt werden, die dann für andere Positionen umgeschult werden. DSC-U16-Trainer und Mitinitiator Sebastian Scherer freute sich, dass »die DSC-Trainer viele Fragen gestellt haben und Pruijn bei der Beantwortung ins Detail gegangen ist.«

Artikel vom 07.02.2007