07.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Böckstiegel
auf Postkarten


Bielefeld (WB). Passend zur Kunsthallen-Ausstellung mit Werken von Conrad Felixmüller und Peter August Böckstiegel hat der Bielefelder Pendragon-Verlag 15 Kunst-Postkarten mit Werken des in Arrode geborenen Künstlers Böckstiegel herausgegeben. Der broschierte Block aus festem Karton enthält die typischen heimatlichen Landschaftsbilder, Bauern bei der Feldarbeit, Porträts sowie ein Tulpenbild und ist zum Preis von 12 Euro im Buchhandel erhältlich.
Peter August Böckstiegel wurde 1889 in Werther geboren und gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Expressionismus der zweiten Generation. Nach 1933 wurden seine Werke als »entartet« aus deutschen Museen entfernt. Bei dem verheerenden Bombenangriff auf Dresden 1945 wurden fast 1000 seiner Arbeiten vernichtet. 1951 starb Böckstiegel in seinem Geburtshaus.

Lachen ist die beste Medizin
Bielefeld (WB). Zum politischen Kabarett mit Gerald Wolf (Berlin) lädt das Café Parlando am Freitag, 9. Februar, ein, Der Comedian parodiert Angela Merkel, Ulla Schmidt, Gerhard Schröder und Erich Honecker und nimmt darüber hinaus das gesamte vergangene Jahr kritisch unter die Lupe. Beginn: 20 Uhr.

Preisgekrönter
Afrika-Spielfilm
Bielefeld (WB). Der preisgekrönte südafrikanische Film »Zulu love letter« ist am heutigen Mittwoch erstmals in Bielefeld zu sehen. Die Kamera in der Feilenstraße 4 präsentiert den Spielfilm ab 20 Uhr in Kooperation mit dem Welthaus.

Artikel vom 07.02.2007