17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bequemer unterwegs im Winzling
Daihatsu Cuore rollt im zweiten Halbjahr in die bereits siebte Generation
Auf dem Genfer Automobilsalon 2007 Anfang März feiert der neue Daihatsu Cuore seine Europapremiere.
Seit 1980 ist der viersitzige Kompaktwagen auf dem Markt und erfreut seine Fahrer mit sparsamen Außenmaßen, einem dafür großzügigen Innenraum und großer Wendigkeit. Er wurde mehr als fünf Millionen Mal in 90 Ländern der Welt verkauft.
Die jetzt siebte Generation des Cuore wächst in der Außenlänge nur moderat auf 3,46 Meter. In Verbindung mit der um 255 Millimeter längs verschiebbaren Rücksitzbank und den in der Neigung verstellbaren Rücksitzlehnen - beides optional erhältlich - ist der Innenraum jedoch um 210 Millimeter länger als beim Vorgänger. Sogar der Bau einer »Liegewiese« ist möglich.
Auch in Sachen Innenbreite legt der runder gewordene Cuore zu, bietet 50 Millimeter mehr Schulterfreiheit.
Der neue Cuore erhält den aus dem Sirion 1.0 bekannten 1.0-Liter-Dreizylindermotor. Das Triebwerk leistet 70 PS (51 kW). Trotz deutlich gestiegener Leistung konnten Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen gesenkt werden: In Verbindung mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe verbraucht der neue Cuore nach Angaben eines Daihatsu-Sprechers nur 4,4 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometer.
Noch sparsamer ist der Cuore Eco. Er verfügt über ein Start-Stopp-System, das bei längeren Ampelstopps den Motor automatisch ausschaltet und ihn zum Anfahren wieder startet. Dank dieser besonders umweltverträglichen Technologie verbraucht der Cuore Eco nur 4,2 Liter. Als Viertürer kommt der Cuore im zweiten Halbjahr auf den Markt. Der Preis steht noch nicht fest, dürfte aber kaum über 9000 Euro liegen.
Die »Eco-Variante« und der Zweitürer sollen indessen erst Anfang 2008 folgen. (wosch)

Artikel vom 17.02.2007