06.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Muskeln müssen stark sein«

Hochrangige Politiker zu Gast bei sportlichen Mamre-Patmos-Schülern

Von Matthias Meyer zur Heyde und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Zwischen den Gebeten wurde es sehr lebhaft: Während ihrer traditionellen Montagsandacht stellten sich die Jugendlichen der Mamre-Patmos-Schule als erfolgreiche Sportler vor. Davon war die hohe Politik hellauf begeistert.

Denn am Maraweg waren gestern die Bundestagsabgeordnete Lena Strothmann und Hubert Hüppe, der behindertenpolitische Sprecher der CDU-/CSU-Fraktion im Berliner Reichstag, zu Gast, um einen schönen Auftrag zu erfüllen: Die 13- bis 16-Jährigen der Klasse O2a hatten im Sommer 2006 den 2. Platz bei einem NRW-weiten Wettbewerb errungen, in dem es um fair produzierte Fußbälle ging. Die von der Lehrerin Monika Meiners betreute Ausstellung der Betheler Schüler zu diesem brisanten Thema rund um Kinderarbeit in Drittweltländern hatte die Jury voll überzeugt, und zum Preis gehörte ein Gespräch mit Lena Strothmann und Hubert Hüppe. An der Mamre-Patmos-Schule, deren Pädagogen sich schwerpunktmäßig der geistigen wie der körperlich-motorischen Entwicklung ihrer 230 Schützlinge (sechs bis 23 Jahre alt) widmen, wird Sport großgeschrieben. Ein paar kräftige Jungs führten gestern vor, was sie im Judo gelernt haben. Oberstes Motto: »Wir haben Spaß!« Schulleiter Frank Thies zupfte den Bass beim rockigen Schulsong »Muskeln müssen stark sein« (und eben nicht aus Quark, wie es im Liede heißt).
Lautstarken Beifall erhielt natürlich auch das hauseigene Basketball-Team, das in der vergangenen Woche auftrumpfte: Die Betheler Schüler erspielten beim Turnier der NRW-Förderschulen den 9. Platz.
Die Jugendlichen zeigen auch auf anderen Gebieten, was in ihnen steckt. Zum Beispiel bei der Arbeit hinter der Kamera: Eine Gruppe hat einen Trickfilm produziert, in dem vom Schwarzen Mann - dem Schiri - bis zum grün-gelben brasilianischen Stürmerstar alle Helden der fußballbegeisterten Jugend auftraten.

Artikel vom 06.02.2007