06.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stallpflicht gefordert

Vogelgrippe: Geflügelzüchter sind besorgt

Geflügel schützen - aber wie? Heute tagen Experten.

Berlin (dpa). Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Großbritannien fordern die deutschen Geflügelzüchter eine flächendeckende Stallpflicht ohne Ausnahmen. »Die Ausnahmeregelungen sollten aufgehoben werden«, sagte ein Sprecher des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft.
Das Bundesagrarministerium wies die Forderung gestern zurück. »Es wird sich an unserer Regelung zur Stallpflicht nichts ändern«, sagte eine Sprecherin des Bundesagrarministeriums. Die Bundesländer könnten entscheiden, inwieweit sie Ausnahmen weiter zuließen.
In der Farm in Großbritannien mussten bereits mehr als 50 000 Truthähne geschlachtet werden, nachdem dort 2500  Tiere an der Seuche verendet waren. Eine mögliche Verbindung zum kurz vorher gemeldeten H5N1-Ausbruch in Ungarn wird geprüft.
Tierseuchen-Experten aller 27 EU-Staaten kommen heute in Brüssel zusammen, um über den jüngsten Ausbruch der Vogelgrippe in Großbritannien zu beraten.

Artikel vom 06.02.2007