03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Außergewöhnliche Form

Chevrolet will den HHR möglicherweise nach Europa bringen


Chevrolet Europa denkt derzeit darüber nach, den HHR nach Europa zu bringen - und zeigt der europäischen Öffentlichkeit das kompakte Modell erstmals auf dem Genfer Salon in der kommenden Woche. »Der HHR ist ein Fahrzeug, das Styling und Flexibilität im Innenraum so miteinander kombiniert, dass dadurch ein Fahrzeug für alle Lebensbereiche entsteht«, heißt es. Das Äußere des HHR wurde vom Chevrolet Suburban inspiriert. Insbesondere die hohe Dachlinie des Viertürers mit Heckklappe erinnert an den innovativen 1949er Chevy Suburban, dem ersten echten Mehrzweckfahrzeug seiner Art.
Mit seinen großen, in die Kotflügel integrierten Rechteckscheinwerfern und seinem halbkugelförmigen Frontgrill ist der HHR leicht zu erkennen. Die Reflektoren in Diamantoptik sorgen zusammen mit den nach außen geformten Doppelheckleuchten für ein Gesicht, das auch ein wenig an die klassische Corvette erinnert. Die durchgängige Formgebung der Tür- und Fensterlinie trägt zu einem klaren Design bei. Das Heckfenster des HHR erstreckt sich über die gesamte Breite des Autos.
Der HHR ist mit zwei unterschiedlichen Vierzylindermotoren erhältlich. Neben einem 2,2-Liter-Aggregrat mit 151 PS steht ein 2,4-Liter-Motor zur Verfügung, der 177 PS leistet.
Die Reaktion des Publikums in Genf wird mit über eine mögliche Europa-Zukunft des HHR entscheiden.

Artikel vom 03.03.2007