10.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starke Türen für alle Lebenslagen

Pflegeleichte Laminatbeschichtungen

In Familien geht es oft hoch her: Kindergeburtstage, Feiern, die alltägliche Hausarbeit oder ab und zu auch ein Streit - auf die Türen wird bei alldem nur wenig Rücksicht genommen. Da ist es gut, wenn man Türen mit einer besonders robusten und pflegeleichten Oberfläche hat -Êzum Beispiel CPL-Türen.

Die Abkürzung CPL steht für Continous Pressure Laminates. Bei der Herstellung werden Faserstoffbahnen mit imprägnierenden, härtbaren Harzen unter hohem Druck miteinander verpresst. Das dabei entstehende Material ist besonders hitze- und kältebeständig, weitgehend unempfindlich gegen Schmutz und Reinigungsmittel sowie besonders kratz- und stoßfest - ideal für Innentürelemente.
Gegenüber Türen mit anderen künstlichen Oberflächenmaterialien haben CPL-Türen einen großen Vorteil: ihr Aussehen. Neben deokrativen Farben und Mustern überzeugt CPL vor allem als naturgetreue Holzreproduktion. Auf den ersten Blick fällt es auch Experten schwer, den Unterschied zwischen Echtholzfurnier und CPL-Oberfläche zu erkennen.
Ein weiterer Vorteil von CPL: Jede Tür hat das gleiche Maserungsbild, wodurch bei der Innenraumgestaltung eine hohe Einheitlichkeit erreicht wird.

Artikel vom 10.02.2007