09.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Wasser ist unser
wichtigstes Lebensmittel
Welt-Tag des Wassers am 22. März - Körper benötigt ausreichend Flüssigkeit

Wasser ist essenziell für unser Leben. Sowohl als Trinkwasser als auch zur Aufrechterhaltung hygienisch sicherer Lebensbedingungen benötigen wir Wasser. Um diesem Zustand mehr Beachtung zu schenken, ist der 22. März seit 1992 der weltweite Tag des Wassers. Die Zahl der Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser und grundlegenden Sanitäreinrichtungen soll bis 2015 halbiert werden.
Anders als in vielen Ländern der Erde ist das Leitungswasser in Deutschland hochwertiges Trinkwasser. Um diese Qualität aufrecht zu erhalten, gibt es strenge Gesetze und eine Trinkwasser-Verordnung, die vorschreiben, welche Grenzwerte für einzelne Stoffe gelten. Diese Werte sind so ausgelegt, dass bei lebenslangem Genuss von Trinkwasser keine Gesundheitsstörungen zu befürchten sind.
Der menschliche Körper be-steht zu mehr als 50 Prozent aus Wasser. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, dem Körper ausreichend Flüssigkeit zuzuführen. Abhängig vom Alter sollten täglich insgesamt mindestens 1,5 Liter getrunken werden. Unser Leitungswasser eignet sich dank seiner guten Qualität hervorragend als Durstlöscher und leistet einen wichtigen Beitrag zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs.
Warum ist Wasser so wichtig für unseren Körper? Je nach Alter und Geschlecht besteht der menschliche Körper aus 50 bis 70 Prozent Wasser. Der tägliche Umsatz beträgt beim Erwachsenen etwa sechs Prozent, beim Säugling sogar bis zu 20 Prozent. Ohne die Zufuhr von Wasser kann der Mensch nur wenige Tage überleben.
Damit der Wasserhaushalt im Gleichgewicht bleibt, müssen Wasseraufnahme und -abgabe ausgewogen sein. Die Aufnahme erfolgt hauptsächlich durch Getränke, aber auch feste Nahrung und die Verbrennung von Nährstoffen liefern Wasser. Die Abgabe wird durch Urin, Stuhl, über die Haut und Lunge reguliert. Insgesamt sollte der Mensch 2,5 Liter Flüssigkeit täglich aufnehmen, davon mindestens 1,5 Liter durch Getränke. Die DGE empfiehlt, diesen Bedarf über Trink- oder Mineralwasser und andere kalorienarme Getränke wie Schorlen aus Fruchtsaft und Wasser sowie Früchte- und Kräutertees zu decken.

Artikel vom 09.02.2007