23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wie lange hält ...?
Alte Cremes lieber in den Mülleimer werfen
Sonnencreme: Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet angebrochene Produkte aus der vergangenen Saison lieber nicht mehr. Insbesondere wenn das Sonnenschutzmittel zum Beispiel am Strand längere Zeit starker Sonneneinstrahlung oder großer Hitze ausgesetzt war oder durch Sandkörnchen verunreinigt ist, sollte es nicht mehr benutzt werden. Angebrochene Sonnenschutzmittel, die nicht überhitzt waren, lagern bis zu ihrer Weiterverwendung am besten kühl und dunkel im Kühlschrank.

Augencreme: Die Augenregion ist sehr empfindlich, deshalb wird in diesen Cremes, wie in Babypflege, oft auf Konservierungsmittel verzichtet. Diese Produkte sind maximal zwölf Wochen nach der Öffnung haltbar. Andere Cremes, Lotionen und Gels halten zwei Jahre und länger.

Puder und Lidschatten: Kompaktpuder, Lidschatten oder Puderrouge beginnen zu krümeln, wenn sie verderben. Es kann sich auch Schimmel bilden, meist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Auf die Haut gepudert, kann der zu Irritationen und Allergien führen.

Duschbad und Haarshampoo: Diese Körperpflegprodukte sind nahezu unbegrenzt haltbar. Sie sollten jedoch nicht verdünnt werden, da es durch die feuchte Wärme im Badezimmer zu einer Verkeimung kommen kann.

Artikel vom 23.03.2007