06.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Remis fehlte den
VfL-Damen das Glück

Tischtennis: Glatte 2:8-Niederlage für VfB Fichte

Bielefeld (WB/sd). In der Damen-Regionalliga musste der VfL Oldentrup die erwartete Niederlage gegen den DJK Rheydt hinnehmen. Wie im Hinspiel unterlagen die Damen des VfL mit 5:8. »Mit dem nötigen Quäntchen Glück wäre jedoch ein Punktgewinn möglich gewesen«, bilanzierte Trainer Middendorf.

Bereits in den Doppeln fehlte jedoch genau dieses Quäntchen zum Erfolg. Sowohl Wilke/Ritzer als auch Dieckmann/Wöhrmann konnten ihre Doppel nicht gewinnen wobei Dieckmann/Wöhrmann sich erst im fünften Satz geschlagen geben mussten. Diese frühe Führung gaben die Gäste aus Rheydt bis zum Spielende nicht mehr ab. Zunächst bauten die Damen des DJK ihre Führung sogar noch aus. Jessica Wilke verlor ihr erstes Einzel knapp mit 10:12 im fünften Satz während am Nebentisch Alena Ritzer keine Chance hatte.
Im unteren Paarkreuz besorgte Daniela Dieckmann nun den ersten Punkt für den VfL und verkürzte auf 1:4. Am Nebentisch verlor Laura Wöhrmann jedoch ihre Partie, so dass der alte Abstand von vier Punkten wieder hergestellt war. Nun verlor Jessica Wilke auch ihr zweites Spiel und DJK Rheydt zog vorentscheidend auf 6:1 davon. Nun startete der VfL zwar noch eine Aufholjagd und kam durch die Punkte von Ritzer, Dieckmann und Wöhrmann noch auf 4:6 heran, diese war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Daniela Dieckmann fand gegen die Nummer eins der Gäste kein Mittel und verlor. Es stand 4:7 aus VfL-Sicht. Anschließend verkürzte Jessica Wilke zwar erneut, jedoch unterlag am Nebentisch Alena Ritzer. Die 5:8-Niederlage der Oldentruper Damen war amtlich.
Dass es dem VfL nicht an Moral fehlte, zeigte insbesondere Daniela Dieckmann, die trotz einer Verletzung an der Hand und einer mehrminütigen Behandlungspause ihr zweites Einzel gewinnen konnte und nicht aufgab. Trainer Joachim Middendorf war nach der Partie etwas unzufrieden: »Gegen den Tabellenvierten ist es ein achtbares Ergebnis, doch mit etwas Glück wäre heute mehr drin gewesen.«
In der Verbandsliga kam der VfB Fichte beim SV Spexard mit 2:8 unter die Räder. Nach einem guten Rückrundenstart kamen die Damen des VfB diesmal über die Punkte von Landt/Kordes und Landt nicht hinaus. Der Abstieg aus der Verbandsliga dürfte damit nicht mehr abzuwenden sein. In der Bezirksliga verlor der ersatzgeschwächte SV Gadderbaum beim TuS Porta Barkhausen überraschend mit 5:8. Ohne Sikora-Weinmann fand der SVG kein Mittel gegen den TuS. Die Punkte für Gadderbaum machten Kruse/Linneweber, Kruse (2), Linneweber und Stanke.
Einen Sieg durfte hingegen die zweite Mannschaft des VfL Oldentrup feiern. Gegen Dehme siegten die Damen des VfL mit 8:6. Die Punkte machten Middendorf/Mense, Middendorf (2), Bollweg (2), Mense (2) und Deeke. Einen deutlichen Erfolg erspielte sich auch der VfB Fichte II in Hahlen. Gegen den TSV siegten die Fichterinnen durch Punkte von Stickling/Müller, Linnemannstöns/Middeke, Stickling (3), Müller, Middeke und Linnemannstöns mit 8:3.

Artikel vom 06.02.2007