05.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn Herren in Stöckelschuhen wirbeln

Das Männer-Ballett des Brackweder Karnevalvereins rüstet sich für die närrische Zeit

Von Stefanie Westing
(Text und Fotos)
Brackwede (WB). Wenn neun Männer im besten Alter in Strumpfhosen, Kleidern und mit Perücken über die Bühne fegen, kann das nur eines bedeuten: Die Karnevalssession naht.

Der Song »Sex Bomb« von Tom Jones donnert aus den Boxen in der Aula des Brackweder Gymnasiums, und auf der Bühne gibt das Männer-Ballett des Brackweder Karnevalvereins alles. Schmachtende Blicke, trippelnde Drehungen, kreisende Hüften, und am Ende fallen sogar die Hüllen - nicht alle, versteht sich. Den optischen Schmaus, den am Sonntag nur einige wenige Gäste bei der Probe im Brackweder Gymnasium genießen durften, wird bald hunderte Freunde der närrischen Zeit begeistern. Denn die männliche Tanzgruppe steckt mitten in den Vorbereitungen für die Seniorenfeiern und die Prunksitzungen im Karneval.
»Quirkendörper Patthüpker« heißt die Truppe, die im September 1983 durch die damalige Sessions-Prinzession Adelheid I. von Komorowski gegründet wurde. Aus der Anfangszeit wirft sich nur noch Hans-Walter Diekmann jedes Jahr zur »fünften Jahreszeit« in Kleid und Stöckelschuhe. Und wie. . .
Genauso wie seine Mitstreiter Peter Biewald, Friedhelm Bußmann, Rudi Harazim, Andreas Hein, Manfred Krohner, Günter Massek, Gerd Wilke und Harald Wittler ist er voll in seinem Element, wenn die Musik erklingt. Ballettlehrerin Felicitas Grell bringt den Herren die richtigen Schritte und Gesten bei, Ulla Wittler betreut die Männer, hilft beim Umziehen und sorgt dafür, dass die Kostüme richtig sitzen. Gruppensprecher und Organisator Hermann von Komorowski beobachtet das Treiben vergnügt - auch wenn noch nicht jeder Schritt hundertprozentig sitzt. »Am Donnerstag ist Generalprobe, und wenn notwendig, üben wir am Freitag auch noch. Danach sollte alles klappen«, sagt von Komorowski. Und dann wird der Saal toben, so viel steht bereits fest.
l Die Seniorenfeiern finden am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Februar, jeweils von 15 Uhr an statt. Für Sonntag gibt es noch einige Karten im Bezirksamt Brackwede, Germanenstraße 22, Zimmer 107. Die Tickets können auch telefonisch vorbestellt werden: 05 21 / 51-52 59. Die Prunksitzungen, die unter dem Motto »Bremsklötze weg!« stehen, beginnen am Freitag und Samstag, 16. und 17. Februar, jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es im Schuhhaus Pogatzki, Hauptstraße 125, bei der Barmenia-Versicherung Spilker, Gaswerkstraße 3, und bei den Vereinsmitgliedern.
Alle Veranstaltungen finden in der Aula des Brackweder Gymnasiums statt.

Artikel vom 05.02.2007