09.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Abtauchen will gelernt sein

Infoabend zum Tauchscheinkursus


Brackwede (WB). Jeder hat sie schon einmal gesehen: Bilder von bunten Korallenriffen und farbenprächtigen Fischen oder Krebsen in heimischen Gewässern. Doch wer die Unterwasserwelt selbst erkunden möchte, der muss zunächst das Tauchen erlernen.
Deshalb lädt der größte Bielefelder Tauchsportverein, die TGR Bielefeld, am Donnerstag, 22. Februar, um 19 Uhr zu einem Informationsabend in seinem Vereinsheim am Hallenbad »AquaWede« ein. Hier können sich alle Interessierten über den kommenden Grundtauchscheinkurs informieren. Für Jugendliche unter 14 Jahren bietet der Verein die adäquate Ausbildung ab zwölf Jahren in seiner Jugendgruppe an. Auch sind Besucher willkommen, die bereits einen Tauchschein besitzen und sich gerne weiterbilden möchten, oder einfach nur Anschluss zu anderen Tauchern rund um Bielefeld suchen.
Der Grundtauchscheinkursus findet im Hallenbad statt. Innerhalb des Kurses erlangen die Tauchschüler das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um die Unterwasserwelt sicher und entspannt erkunden zu können. Während in den Theoriestunden Themengebiete wie Medizin, Tauchphysik, Biologie und Praxis behandelt werden, trainieren die Schüler im Hallenbad zunächst nur mit Maske, Schnorchel und Flossen, um danach den Umgang mit dem Drucklufttauchgerät (Tauchjaket, Lungenautomat und Pressluftflasche) zu erlernen. Natürlich werden die angehenden Taucher während der gesamten Kurszeit und auch darüber hinaus von einem erfahrenen Ausbilderteam angeleitet und unterstützt.
Am Ende steht das Kursziel: das Erlangen des Grundtauchscheins. Hierfür werden von den Kursteilnehmern praktische Übungen absolviert und eine schriftliche Theorieprüfung abgelegt. Weiteres zu dem Tauchscheinkursus und dem Abend ist auf der Internetseite der TGR zu finden oder per E-Mail (info@tgr-bielefeld.de) zu erfragen.
www.tgr-bielefeld.de

Artikel vom 09.02.2007