05.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bundesliga-Fußball für
Abgeordnete kostenlos

Schalke 04 schaltet Finanzministerium ein

»Dienstliche Veranstaltung«: Axel Wirtz.

Düsseldorf (dpa). Nach Informationen des Nachrichtenmagazins »Der Spiegel« hat Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 das Finanzministerium Düsseldorf beauftragt, zu klären, ob Landtagsabgeordnete Bundesliga-Spiele kostenlos ansehen dürfen und den »geldwerten Vorteil« auch nicht versteuern müssen. Grund ist der Besuch des Sportausschusses in Schalke am Mittwoch gegen Alemannia Aachen. 26 Abgeordnete genossen den Schalker VIP-Service mit Speisen und Getränken. Der normale Ticket-Preis beträgt 350 Euro pro Person, die Politiker genossen den Abend kostenfrei.
»Es ging um sportpolitische Fragen«, sagte dazu der Ausschussvorsitzende Axel Wirtz. Die Vereins-Geschäftsführung ist vorsichtig, da derzeit in Baden-Württemberg auf Grund der Vergabe kostenloser WM-Tickets an Politiker mehrere Ermittlungen wegen Korruptionsverdachts laufen.
Für den Sportausschuss war es nicht der erste kostenlose Besuch in einem Fußball-Stadion. Im Herbst waren die Abgeordneten in Mönchengladbach. Demnächst wollen sie Spiele in Aachen, Leverkusen und Dortmund besuchen.

Artikel vom 05.02.2007