05.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf einer gefährlichen Spur

Spannender Krimi mit stimmungsvollen Bildern

ZDF, 20.15 Uhr: Sein preisgekrönter Polit-Thriller »Mord am Meer« hatte großen Erfolg bei Publikum und Kritik. Für Christiane Paul in der Hauptrolle entwickelte Autor Sönke Lars Neuwöhner nach einer Grundidee von Regisseur Matti Geschonneck jetzt »Die Tote vom Deich«.

Hinter dem Husumer Deich wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die BKA-Zielfahnderin Lona Vogt (Christiane Paul) ist davon überzeugt, dass der Täter der schon länger gesuchte Mörder Manuel Bove (Martin Wuttke) ist. Er hatte bis kurz vor ihrem Tod ein Liebesverhältnis mit der Ermordeten.
Lonas Freund und Kollege Simon (Marcus Mittermeier) bezahlt Boves Festnahme mit dem Leben. Doch dann mehren sich irritierende Anzeichen, dass die junge Frau nicht Opfer des gefassten Bove geworden sein kann. Fast scheint es, als wolle Bove der Kommissarin bei der Aufklärung des Mordes helfen.
Die gefährliche Spur, der die mittlerweile beurlaubte Zielfahnderin auf eigene Faust folgt, führt sie mitten hinein in das Herz der grauen Stadt am Nordseestrand, hinein in lang gehütete Familiengeheimnisse. Als Bove in Hamburg aus dem Gefängnis ausbricht, schwebt Lona in Husum schon längst in Lebensgefahr.
In weiteren Rollen sind unter anderen Stephan Kampwirth, Elisabeth Trissenaar, Devid Striesow und Rudolf Kowalski zu sehen. Für die stimmungsvollen Bilder, in denen die Landschaft zwischen Geest, Marsch, Wattenmeer, Halligen, Nordsee und Husum fast eine zweite Hauptrolle spielt, ist der preisgekrönte Kameramann Martin Langer (»Sophie Scholl«) verantwortlich.

Artikel vom 05.02.2007