06.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimatverein beklagt Überalterung

Freude über vier neue Mitglieder und den höchst aktiven Singkreis


Gadderbaum (WB/hb). »Die Auswirkungen der demografischen Entwicklung haben den Heimatkreis voll erreicht«, stellte Friedrich Salberg, Vorsitzender des Heimatvereins Gadderbaum, bei der Hauptversammlung mit Bedauern fest. Inzwischen beträgt das Durchschnittsalter der Mitglieder 74,34 Jahre und auch deren Anzahl ging deutlich zurück.
Waren es im Jahr 2000 noch 240 Aktive, so ist die Zahl inzwischen auf 156 Mitglieder geschrumpft. Die meisten Gruppen klagen außerdem über zu wenig Teilnehmer. Beispielsweise musste die Kegelgruppe im Oktober des letzten Jahres »in Ruhestand gesetzt werden«. Auch die Backgruppe, die sonst regelmäßig für das Bauernhausmuseum Brot gebacken hat, kann wegen Teilnehmermangel nicht so viele Termine wahrnehmen, wie sie gerne möchte.
Anders sieht es allerdings beim Singkreis aus: Der Chor unter der Leitung von Claudia Domke zählt derzeit 35 Mitglieder, die mit Begeisterung bei der Sache sind und auch am vergangenen Samstag mit ihrem Gesang unterhielten. Ein weiterer Programmpunkt war die Volkstanzgruppe, die nach den vielen wenig erfreulichen Nachrichten wieder für gute Laune bei den Anwesenden sorgte.
Der Rückblick auf das Jahr 2006 rief außerdem viele Erinnerungen wach, vor allem bei der Übergabe des Mahnmals für die Gefallenen und Vermissten des 1. Weltkriegs, das nun einen Standort auf dem Pellafriedhof gefunden hat. Der Heimatverein hatte sich für den Erhalt des Mahnmals eingesetzt.
Die Gruppe »Fahrten und Reisen« berichtete über die verschiedensten Aktionen, und auch für das neue Jahr hat man schon Pläne. Außer einer siebentägigen Fahrt ins Vogtland ist auch ein Besuch auf der Hamburger Reeperbahn angeregt worden. Claudia Domke lud die Mitglieder des Heimatvereins außerdem dazu ein, sich im »Kulturtreff Pellahöhe« (An der Rehwiese 21) zu engagieren und an den verschiedenen kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden vier neue Mitglieder begrüßt: Ilse Borkmann, Brigitte Reichenauer, Olaf Heitmeier und Elisabeth Bangel. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ursula Loschien, Hertha Bufe, Giesela Hagemann, Harald Hagemann, Karl-Heinz Helmich, Klara Helmich. Für 25-jährige Mitgliedschaft: Brigitte Klingbeil, Dieter Klingbeil, Jürgen Oberwinter, Werngard Oberwinter, Eduard Siebenhaar und Elisabeth Siebenhaar. Seit 30 Jahren im Heimatverein Gadderbaum sind Werner Dopheide und Hilda Michelis.

Artikel vom 06.02.2007