09.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Massenkündigungen nicht akzeptabel«


Bielefeld (WB/neu). Die Ortsgruppe OWL der Verkehrsgewerkschaft GDBA hat bei ihrer Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder für deren Treue ausgezeichnet. Den größten Applaus bekamen Manfred Sussiek, Heinz Wächter und Karl Wibbe, die sich seit 60 Jahren in der »Gewerkschaft Deutscher Bundesbahnbeamten und Anwärter« engagieren.
Die GDBA organisiert Eisenbahner, Mitarbeiter von Busbetrieben und Fährschiffen sowie Spediteure und setzt sich vorrangig für soziale und wirtschaftliche Interessen der Mitglieder ein. »Viele tausend Mitarbeiter haben in den letzten Jahren ihren Arbeitsplatz verloren. Nur der Börsenfähigkeit wegen will die Deutsche Bahn jetzt weitere Stellen kürzen, und das können wir nicht akzeptieren«, sagte Georg Bartsch, der Vorsitzende der Gewerkschaft, kämpferisch, blickte aber zugleich verhalten optimistisch in die Zukunft: »Dadurch, dass Euro- und Westfalenbahn den Nahverkehr übernehmen, werden hoffentlich einige Lokführer und Zugbegleiter übernommen.«
Die Jubilare sicherten den Anstrengungen volle Unterstützung zu. Karl Wibbe erklärte: »Wir sind weiter voll bei der Sache.«

Artikel vom 09.02.2007