10.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Förderung neu geregelt

Solarenergie: Anträge aus 2006 erneut stellen

Auch 2007 gibt es wieder staatliche Zuschüsse für Solarkollektoren. Anträge nimmt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) entgegen.

Wer schon 2006 einen Antrag auf Förderung gestellt hatte, der aber wegen erschöpfter Haushaltsmittel abgelehnt wurde, muss jetzt einen neuen Antrag stellen. Dabei muss durch eine Rechnung nachgewiesen werden, dass die Investition abgeschlossen ist.
Das neue Förderverfahren soll nun einfacher werden, verspricht das BAFA. So entfällt die bisherige Verpflichtung, den Förderantrag stets vor dem Auftrag an den Handwerker zu stellen. Zeitgleich mit dem neuen Verfahren stehen jetzt auch die Fördersätze für 2007 fest: Mit einem Zuschuss von 40 Euro je Quadratmeter Kollektorfläche und mindestens 275 Euro werden Solaranlagen für die Warmwasserbereitung gefördert. 70 Euro pro Quadratmeter gibt es, wenn die Anlage zusätzlich die Heizung unterstützt. Gefördert werden Anlagen bis zu einer Größe von 40 Quadratmetern Kollektorfläche. Anlagen mit einer größeren Kollektorfläche sollen zukünftig im Rahmen des KfW-Programms Erneuerbare Energien gefördert werden.
Anträge nach den neuen Richtlinien können vom 15. März an beim BAFA gestellt werden. Förderfähig sind Anlagen, die nach dem 16. Oktober 2006 begonnen wurden und zum Zeitpunkt des Antrags betriebsbereit sind.
www.bafa.de

Artikel vom 10.02.2007