03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Zentrum für den Tanzsport

TC »Metropol« feiert Richtfest


Bielefeld (MiS). Ein langgehegter Wunsch der Mitglieder des Bielefelder Tanzclubs Metropol geht nach und nach in Erfüllung. Gestern war Richtfest für das Tanzsport- und Kommunikationszentrum des Vereins auf dem GAB-Gelände an der Meisenstraße. Schon Anfang Juni soll dort die erste Veranstaltung stattfinden.
850 000 Euro investiert der Verein in das neue Gebäude. Auf einer Grundfläche von 950 Quadratmetern entstehen ein großer und ein kleiner Tanzsaal, ein Gastronomiebereich und Umkleideräume.
»Wir wollen unser Angebot in dieser neuen Anlage konzentrieren«, sagt Vorsitzender Frank Wichter. Bisher ist das Trainingsangebot des Tanzsportvereins vor allem auf das Freizeitzentrum Baumheide und auf Sporthallen im Stadtgebiet verteilt. Probleme gibt es beim Kindertanz. »Termine in dieser Sparte müssen nachmittags angeboten werden«, weiß Wichter. Aber Hallenzeiten sind dann kaum zu bekommen. Dabei soll gerade dieser Bereich weiter ausgebaut werden.
Die beiden Säle der neuen Anlage sollen mit Eichenparkett ausgestattet werden. Genau der richtige Untergrund für den Turniersport, dem sich der BTCM verpflichtet fühlt. 180 Mitglieder zählt der Verein zurzeit. Die neue großzügige Anlage werde weitere Tanzsportfreunde anlocken, ist der Vorstand überzeugt.
Dessen Mitglied Günther von Schroeders hat die Projektleitung. Bisher kann er mit dem Verlauf der Bauarbeiten hoch zufrieden sein. Dank des milden Winters musste noch keine Zwangspause eingelegt werden. Beeindruckt vom Baufortschritt zeigt sich auch GAB-Chef Franz Schaible. Auf Erbpachtbasis wurde das Grundstück von seiner Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung an den Verein übergeben.

Artikel vom 03.02.2007