05.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Janine Brunn
Friseurmeisterin

Ihr Meisterstück war der Knüller der gesamten Prüfung. Die Aufgabe war klar gestellt: Silversterball hieß das Thema. Entsprechend musste Janine Brunn (25) einem Modell eine Abendfrisur inklusive Farbe zaubern, dazu ein Make-up und Nageldesign. Die junge Friseurin absolvierte die Aufgaben nicht nur meisterlich, sondern schnitt gerade als Prüfungsbeste des Lehrgangs im Handwerksbildungszentrum ab.
Seit Ende Januar ist die gebürtige Herforderin Friseurmeisterin. Und die Perfektion der Prüfungsaufgabe möchte die engagierte Handwerkerin in der kommenden Woche auch ihren Kundinnen im Salon »Frisierbar« von Alea Eckmann an der Hermannstraße angedeihen lassen. »Wir gehen zum Opernball«, freut sich Janine Brunn. Damit meint die junge Frau nicht nur das gemeinsame Abendprogramm mit ihrer Chefin, wenn am kommenden Samstag, den 10. Februar, das große Ballereignis im Stadttheater steigt. Kundinnen können sich am Ballsamstag in der Frisierbar »herausputzen« lassen: Abendfrisur, Schminken. Dazuein Gläschen Prosecco.
Seit einem Jahr ist Janine Brunn in dem Geschäft von Alea Eckmann tätig. »Wir sind ein tolles Team«, freut sich die neue Meisterin über die Arbeit in dem etwas unkonventionellen Salon, in dem es neben der Preistafel für Frisuren auch eine »Getränkekarte« für verschiedene Kaffee- und Kakaosorten gibt. Immer wieder entwickelt die Mannschaft mit der kreativen Chefin neue Ideen, um sich auf dem Markt zu behaupten, und mit neuen Akzenten abzusetzen.
An Leistungsbereitschaft fehlt es in der Frisierbar jedenfalls nicht. Und vollen Einsatz muss Janine Brunn in den nächsten Jahren nicht nur im Dienst am Kunden bringen, sondern auch als Ausbilderin. Quasi über Nacht ist das Team in der Frisierbar gleich um zwei Auszubildende gewachsen. Janine Brunn: »Ich bin stolz, dass wir hier zwei jungen Menschen eine berufliche Perspektive bieten.« Kristina ist eben ins erste Lehrjahr eingestiegen, Denise hat zum zweiten Lehrjahr ihren Ausbildungsbetrieb gewechselt. Janine Brunn wird die Aufgaben meistern. Die Meisterprüfer hatten ihr jedenfalls bescheinigt, ausgesprochen kreativ, ruhig und gewissenhaft en perfektes Konzept umgesetzt zu haben.Michael Diekmann

Artikel vom 05.02.2007