03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geliebte Lilo
in Lila dankt
mit Lachen

»Goldene Kamera« verliehen

Von Caroline Bock
Berlin (dpa). Eine strahlende Lilo Pulver, ein Hauch von Hollywood und zwei Charakterköpfe als beste Schauspieler: In Berlin ist am Donnerstagabend zum 42. Mal die Goldene Kamera verliehen worden.
»Standing Ovations« für Lilo Pulver. Sie dankte es mit strahlendem Lächeln.Foto: dpa

Ein Höhepunkt war der Ehrenpreis für Lilo Pulver, die sich auf die ZDF-Show gründlich vorbereitet hatte und mit ihrem pointierten Auftritt das Publikum begeisterte. »Wir lieben dich alle«, schwärmte Ex-»Sesamstraßen«-Kollege Horst Janson.
Hollywoodstar Nicolas Cage bekam die Trophäe in der Kategorie »Film International«. Auch Ex-James-Bond Pierce Brosnan und Schmusesänger Lionel Richie holten sich ihre Trophäen ab. Die Sängerin Katie Melua durfte als internationaler Popstar eine Kamera entgegennehmen.
Lilo Pulver, ganz in Lila, das blonde Haar makellos frisiert und auch mit 77 eine elegante, kerzengerade Erscheinung, bedankte sich bei ihrer Laudatorin Christiane Paul mit drei Küsschen, so macht man es in ihrer Schweizer Heimat. Im Publikum saßen Bruder, Sohn und Enkel und hörten zu, wie die Schauspielerin, deren Markenzeichen ihr schallendes Lachen ist, sich freute, »himmelhoch jauchzend und aufgewühlt durch diese hohe Auszeichnung«. In schlichten Worten erinnerte sie an ihren verstorbenen Mann Helmut Schmid, an ihre Tochter Melisande, die sich 1989 das Leben nahm, und auch an den Regisseur Kurt Hoffmann, mit dem sie Filme wie »Ich denke oft an Piroschka« drehte. Sie dankte allen, die sie in ihrem Leben »unterstützt, ermutigt und getröstet« hätten.
Bei den besten Schauspielern entschied sich die »Hörzu«-Jury, wie bereits in einer Teilauflage berichtet, für zwei Charakterdarsteller mit sprödem Charme: Edgar Selge (»Polizeiruf 110«) und Corinna Harfouch (»Eva Blond«). Anna Fischer (»Lichter«) bekam die mit 20000 Euro dotierte »Lilli Palmer & Curd Jürgens Gedächtniskamera«. Als besten Film zeichnete die Jury das ARD-Integrationsdrama »Wut« aus. Bestes Polit-Magazin wurde »Frontal 21« (ZDF). Ein Wiedersehen 25 Jahre nach der Premiere feierten die Darsteller aus Wolfgang Petersens Kinoklassiker »Das Boot«, darunter die Schauspieler Jürgen Prochnow, Otto Sander, Günter Lamprecht und Martin Semmelrogge. »Na, Männer, nach 25 Jahren nochmal zum Appell«, so rief Prochnow die Mitwirkenden auf die Bühne.

Artikel vom 03.02.2007