02.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wertvolle
Tipps von
»Profis«

Drei Themenabende


Bielefeld (WB). Der TSVE 1890 bietet auch in diesem Jahr den Hermannslauf-Neulingen ein kostenloses Vorbereitungstraining für den »Lauf der Läufe« in Ostwestfalen-Lippe an. Jeden Samstag um 14 Uhr treffen sich auf dem Parkplatz Universitätsstraße an der Uni Bielefeld rund 250 Läuferinnen und Läufer unter der Anleitung der TSVE-Übungsleiter Hans-Hermann Schulte, Hermann Wegener und 30 weiteren Gruppenbetreuern zum Lauftraining.
Zur Abrundung der Vorbereitung bietet der TSVE in Zusammenarbeit mit dem Active-Sportshop über das normale Lauftraining hinaus drei Themen-Abende an. Am heutigen Freitag (2.2.) um 19.30 Uhr referiert im TSVE-Sportlertreff (Rolandstr.16) der Orthopäde Dr. med. Jens Brüntrup, Oberarzt am Städtischen Klinikum Mitte in Bielefeld, über das Thema »Richtig trainieren - aber wie?« Unterstützt wird er von Ex-Hermannslaufsieger Ingmar Lundström. Beide Referenten sind aktive Mitglieder der TSVE-Triathlon-Abteilung. Themenschwerpunkte werden u. a. eine allgemeine Laufschule, Trainingsmethoden und die Regeneration sein.
Der Info-Abend am Dienstag, 13. Februar, mit dem Thema »Die vier Joker der Siegerernährung« wird vom Active-Sportshop in Bielefeld gestaltet. Referent ist Dr. Wolfgang Feil, Biologe und Buchautor, nährstoffmedizinischer Berater der Nationalmannschaften im Triathlon und Handball. Veranstaltungsort ist die Fachhochschule des Mittelstands in der Ravensburger Str. 10f. Beginn ist auch hier 19.30 Uhr. Teilnehmen wird auch Martin Sprenger, Hermannslaufsieger 1988 und TSVE-Mitglied. Sein Thema: »Hermannslauftraining-Countdown für die letzten zwölf Wochen.«
Um »Verletzungen und deren Vorbeugung« geht es am Freitag, 2. März. Wiederum Dr .Brüntrup und der Physiotherapeut Rainer Wicht von der Arbeitsgemeinschaft Physiotherapie in Bielefeld informieren im Sportlertreff des TSVE. Beginn: 19.30 Uhr.

Artikel vom 02.02.2007