02.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In vier Semestern
sehr viel gelernt

15 neue Versicherungsfachwirte


Bielefeld (hb). 15 frischgebackene Absolventen des Studiengangs zum Versicherungsfachwirt des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft Ostwestfalenlippe (BWV-OWL) feierten in »Wernings Weinstuben« ihren Abschluss. Während dieser Feier erhielten die staatlich geprüften Versicherungsfachwirte ihre Zeugnisse.
Das Studium umfasste vier Semester. Die Abschlussklausuren wurden im Oktober 2006 geschrieben und am 16. Januar legten die Studenten eine zusätzliche mündliche Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer Bielefeld ab. Zu den Studienfächern gehörten »Betriebs- und Volkswirtschaftslehre«, »Versicherungsvertriebslehre« und »Allgemeines Recht und Versicherungsrecht«. Im Hauptstudium konnten außerdem Fächer wie »Personalwirtschaft«, »Marketing« und »Finanzdienstleistungen« gewählt werden. Für den weiteren Berufsweg können sich die Absolventen zum staatlich geprüften Versicherungsbetriebswirt weiterbilden und haben Möglichkeiten der Weiterbildung zu Führungs- und Spezialkräften oder dem Schritt in die Selbstständigkeit.
Die erfolgreichen Versicherungsfachwirte sind: Henrike Biedermann, Mareike Drees, Ilja Höner, Tanja Jürgensmeier, Alexander Krebenstein, Tim Rattenholl, Ruth Reinelt, Britta Richter, Dirk Rose, Nicole Sakrzewski, Heike Springmeyer, Moritz v. Eckardstein, André Vieregge, Sandra Westerheide. Als Bester seines Jahrgangs konnte sich Stephan Sander auszeichnen.

Artikel vom 02.02.2007