03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Haben noch eine
Rechnung offen«

Basketball-Regionalliga: TSVE-Damen


Bielefeld (WB/fbr). Am Samstag um 17.30 Uhr empfangen die Lady Dolphins in der Sporthalle des Helmholtzgymnasiums das Überraschungsteam der Regionalliga West, die 1. Mannschaft des BBZ Leverkusen. Der Kooperationspartner des Zweitligisten SV Union Opladen steht derzeit auf dem dritten Platz und das als Aufsteiger. Der Verein hat sich der Jugendarbeit verschrieben und spielt mit der U18, U16 und U14 jeweils in der höchsten Spielklasse, der NRW-Liga. In der U18 stellt man derzeit sogar den Tabellenführer.
So besteht das Team von Trainer Dieter Kuprella zum Großteil aus jungen, gut ausgebildeten Spielerinnen. Nach einigen Niederlagen zu Saisonbeginn hat sich Leverkusen erstaunlich gut »aklimatisiert« und gewann die letzten sieben Punktspiele in Folge. Einzig im Pokal mussten die Rheinländer eine Niederlage in eigener Halle gegen die SV Brackwede verkraften.
Im Hinspiel erlebte das Team von TSVE-Trainer Matthias Schöpfer ein absolutes Waterloo im Basketball-Zentrum. Eine deutliche 49:74-Klatsche ließ die Rückfahrt fast nicht enden wollen. »Wir haben einiges gutzumachen aus dem Hinspiel. Leverkusen verfügt über technisch starke Spielerinnen und das Team ist gut eingestellt,« meint Trainer Schöpfer, und mit einem Augenzwinkern »jede Serie hat einmal ein Ende.« Im Vergleich zum letzten Wochenende muss der Übungsleiter auf Angelika Kronsbein verzichten, die aus privaten Gründen verhindert ist. Dafür aller voraussicht nach wieder dabei sein wird die schnelle Flügelspielerin Sahra Shalizi.

Artikel vom 03.02.2007