02.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»InSchildesche« ist
ein Markenzeichen

Rührige Interessen- und Werbegemeinschaft


Ob Eiswette, Schildesche kulinarisch, Sommertanz oder das Adventstreffen: Ist in Schildesche etwas los, hat mit Sicherheit auch die Örtliche Interessen- und Werbegemeinschaft ihre Finger mit im Spiel. So auch am kommenden Wochenende bei der 9. Schilsker Eiswette, wenn es darum geht vorherzusagen, ob der See von einer tragfähige Eisdecke überzogen ist oder nicht.
»InSchildesche« lautet das Motto bei vielen Veranstaltungen, an denen die Bürger und Kunden regelmäßig ihre Freude haben. Das alles lässt sich nicht verwirklichen ohne eine starke Gemeinschaft von Handel und Gewerbe.
Die IWG hat in den vergangenen Jahre viele neue Mitglieder gewonnen, darunter auch einige, die mit ihren Betrieben, Praxen , Institutionen oder Geschäften nicht unmittelbar im Ortskern ansässig sind, sich aber mit Schildesche identifizieren. Ein gedruckter Beweis für die breite Basis ist das Branchenverzeichnis, das die IWG Ende vergangenen Jahres zum 4. Male herausgebracht hat. Die gebündelte Information auf rund 80 Seiten ist heiß begehrt bei der Kundschaft, bietet es doch das Handwerks- und Dienstleistungsangebot in übersichtlicher Form.
Aber jede mitgliederstarke Gemeinschaft braucht auch einen engagierten Vorstand, um die selbst gestellten Aufgaben umzusetzen. Das siebenköpfige Team wird geführt von Astrid Brausch (Vorsitzende), Stellvertreter ist Christian Schulz, Sabine Wolf und Oliver Jakomeit achten auf die Finanzen, Bernd Lorenz kümmert sich, unterstützt von Jutta Braunsdorf, um die administrativen Dinge und Klaus Schaffner wurde als Koordinationskraft in den Vorstand gewählt. Bei der Stiftsmarkt-Vorbereitung und-Durchführung ist er der wichtigste Mann: über Mobil-Telefon stets ansprechbar für alle, die ein Problem haben oder nicht mehr weiterwissen.
Am Obersee »regiert« dagegen Christian Schulz, der Wirt des »Seekrugs« als beliebtes Ausflugsziel nicht nur an den Wochenenden. Der agile Gastronom lässt sich übers Jahr eine Menge einfallen, um seinen Gästen nicht nur Leckeres aus der Speisenkarte oder einen auf jeden Fall gesunden Spaziergang rund um den Obersee zu bieten. Die Eiswette ist bei den Bielefeldern dabei besonders beliebt, weil die ganze Familie mitmachen und mitraten darf.

Artikel vom 02.02.2007