01.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ihr Erfolg zählt« das
Motto seit 25 Jahren

Jubiläumsauftakt des ESTA-Bildungswerkes in Bielefeld


Bielefeld (gge). »Ihr Erfolg zählt«. Das ist das Motto des ESTA-Bildungswerkes seit nunmehr 25 Jahren mit 60 Bildungsstätten und 260 Mitarbeitern bundesweit. Die erste von mehreren Jubiläumsfeiern in allen Niederlassungen fand gestern in Bielefeld statt. Kunsthistoriker Dr. Frank Duwe referierte bei der gemeinnützigen GmbH in der Zimmerstraße 8 und einem Gratis-Tapas-Büffet zum Thema »Andalusien«.
»Wir wollen dezentral feiern und unsere Endkunden mit einbeziehen«, erklärte Martina Möhring, Geschäftsbereichsleiterin Bildung & Beruf. ESTA ist die Abkürzung für »Europäische Staatsbürgerakademie«, die vor allem politische Bildung betrieb. Um auch das Gebiet der beruflichen und kulturellen Bildung abzudecken, wurde 1982 das ESTA-Bildungswerk mit Hauptsitz in Bad Oeynhausen gegründet.
Mit 18 Millionen Euro jährlich fördern die Europäische Union (EU), Bund, Land und Kommunen die berufliche, kulturelle und politische Bildungsarbeit. Das Gros der Geschäftsstellen befindet sich in Ostwestfalen-Lippe. Außer in Nordrhein-Westfalen ist ESTA auch noch in Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv. 7000 Kunden werden jährlich trainiert und geschult; und zwar in den vier Sparten »Politische und berufliche Bildung«, »Jugend und Perspektiven«, »Gesundheit und Karriere« sowie »Internationale Projekte«.
Eher reifere Kunden werden in Bielefeld von dem frisch erschienenen Programm der »Akademie Plus« mit den beliebten Mittwochs-Vorträgen (jeweils ab 15 Uhr) bedient. 20 feste Mitarbeiter und 80 freie Dozenten stehen hier für Lernerfolg statt Leistungsdruck. Neben der Vermittlung von Kenntnissen in Ergo- und Physiotherapie sehen sie ihre Hauptaufgabe vor Ort darin, Menschen auch wieder in Arbeit zu führen. Weitere Informationen und das Programm der Akademie Plus sind unter Tel. 0521-5603813 erhältlich.

Artikel vom 01.02.2007