01.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großer Bahnhof
für die Stars

Goldene Kamera: No Angels wieder da

ZDF, 20.15 Uhr: Der rote Teppich liegt bereit, heute Abend wird er vor dem Berliner Axel Springer Haus einmal mehr für die Berühmten und Schönen aus Film und Fernsehen ausgerollt: Zum 42. Mal vergibt die »Hörzu« »Die Goldene Kamera«.
Jessica Wahls (29), Lucy Diakovska (30), Sandy Mölling (25), und Nadja Benaissa (24/von links): Die No Angels sind wieder da. Foto: dpa

Eine der großen Überraschungen der Show wird der Auftritt der No Angels sein: Erst gestern gab Deutschlands beliebteste Mädchenband ihre Wiedervereinigung nach der Trennung von 2003 bekannt. Bei der Goldenen Kamera wollen die Mädels US-Sänger Lionel Richie (»Hello«) die Trophäe für sein musikalisches Lebenswerk überreichen. Ihre eigene neue Single »Goodbye to Yesterday« soll schon im Februar im Radio laufen und am 23. März im Laden sein. Ex-Mitglied Vanessa Petruo ist allerdings nicht mehr dabei. Der erste öffentliche Gesangsauftritt der No Angels soll die Echo-Preisverleihung (25. März) sein.
Auch Ex-Bond Darsteller Pierce Brosnan, Dirigent Sir Simon Rattle, Hollywood-Star Nicolas Cage und die Boygroup US5 werden heute in Berlin mit dem längst auch international begehrten Medienpreis ausgezeichnet. Zu den bereits genannten Preisträgern gehören zudem Katie Melua, Rosenstolz sowie Cordula Stratmann.
Schauspielerin Liselotte Pulver (»Ich denke oft an Piroschka«) wird für ihr Lebenswerk geehrt. »Sie ist furchtbar aufgeregt - genauso wie wir«, sagte Produzentin Beate Wedekind im Vorfeld der Show in Berlin. Die 77-jährige Pulver bringt zur Preisverleihung Sohn, Enkel und Bruder als familiäre Verstärkung mit. 25 Jahre nach der Premiere werden bei der Gala auch die Macher des Publikumshits »Das Boot« mit der Goldenen Kamera geehrt.
Die Gala wird zum zehnten Mal von Thomas Gottschalk moderiert, das ZDF überträgt live.
Bei der Goldenen Kamera werden die Publikumslieblinge aus Film, Fernsehen, Sport und Medien geehrt. Nominiert als beste Schauspieler sind Ulrich Mühe (»Das Leben der Anderen«), Christian Berkel (»Der Kriminalist«) und Edgar Selge (»Polizeiruf 110«). Bei den Schauspielerinnen sind Corinna Harfouch (»Eva Blond«), Andrea Sawatzki (»Tatort«) und Nadja Uhl (»Sommer vorm Balkon«) im Rennen. In der Kategorie »Bester deutscher Fernsehfilm« treten der Sat1-Vierteiler »Blackout - Die Erinnerung ist tödlich«, der ZDF-Zweiteiler »Neger, Neger, Schornsteinfeger« und das viel diskutierte ARD-Integrationsdrama »Wut« an.
Für Nina Ruge ist es übrigens die letzte Goldene Kamera als ZDF-Promi-Fachfrau: Sie nimmt am Samstag nach zehn Jahren Abschied von »Leute heute«. Doch heute um 22.15 Uhr ist sie beim »Leute heute spezial« noch einmal mittendrin im Geschehen. Dann wird ja sicher wieder alles gut...

Artikel vom 01.02.2007