01.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VfB Fichte-Mitglieder
geben die Richtung vor

Das Winter-Transfergeschehen von Ober- bis Bezirksliga

Bielefeld (WB-jm/marco). Mit dem Stichtag 31. Januar (24 Uhr) endete die Wechselperiode II im Amateurfußball. Auch die höherklassig spielenden Bielefelder Vereine haben die Wintermonate dazu genutzt, um ihre Kader aufzuwerten. Für die Fußball-Bezirksligisten ertönt ja schon an diesem Wochenende der Anpfiff zur Rückrunde. Ein aktueller Überblick über die vorgenommenen Transfers:

DSC Arminia Bielefeld II
Eine neue Alternative fürs zen-trale Mittelfeld: Kamil Vacek, bislang ausschließlich Profi, ist nach einem Jahr des Ausharrens nun auch für die Amateure spielberechtigt. »Der Junge macht einen sympathischen Eindruck. Man merkt ihm natürlich die fehlende Spielpraxis an. Aber es wird von Mal zu Mal besser,« sagt Trainer Dr. Jörg Weber. Trotz vielversprechend laufender Vorbereitung hält sich der Pädagoge mit Prognosen für den zweiten Saisonteil vornehm zurück. »So schnell wie möglich 40 Punkte holen und dann sehen, was nach oben möglich ist.«
Zugänge: Kamil Vacek (aus dem Profilager).
Abgänge: Furat Sansar (Türkei), Darius Duda (Hammer SpVg).

VfB Fichte Bielefeld
Es geht um nichts Geringeres als um die sportliche Zukunft des VfB Fichte: Um ein Mandat zu erhalten, haben die handelnden Personen die »Flucht nach vorn« angetreten und für Montag, 12. Februar, alle volljährigen Mitglieder zu einer außerordentlichen Abteilungsversammlung in den »Fichtenhof« geladen. Spannender Tagesordnungspunkt: Den Beschluss zu fassen über jene zu wählende Strategie, wie es ab dem 1. Juli mit dem Aushängeschild weitergehen soll - ob in Verbands-, Landes- oder Kreisliga. Das Votum der Mehrheit gibt den Funktionären die Richtung vor. Einzige Personalie: Der Vertrag mit USA-Rückkehrer Tobias Wiens, der ab dem 1. Januar greifen sollte, kam nicht zustande. Wiens hat sich dem SC Delbrück angeschlossen.
Zugänge: keine.
Abgänge: keine.

FC Türk Sport
»Zwei oder drei Spieler wollen etwas kürzer treten«, muss Coach Mehmet Ertunc noch seine Überredungskunst aufbieten, um die betreffenden Akteure doch noch bei der Stange zu halten. Auch der Transfer von Sükrü Pamuk von Südwestfeld scheiterte letztlich an der Ablöse. Dem gegenüber erhält Ertunc mit Okkan Ferah für die Offensive und Yalcin Icen für die Defensive neue Alternativen. »Aber die Leute müssen sich erst durchsetzen. Wir haben eine eingespielte Truppe«.
Zugänge: Yalcin Icen (SV Avenwedde), Okkan Ferah (Werther).
Abgänge: keine.

VfL Theesen
Als Nachfolger für den zum SC Verl abgewanderten Torjäger Thies Kambach präsentiert der Tabellensiebte mit Heinrich Mergel einen alten Bekannten. »Heinrich ist ein Theesener Junge und hat zwölf Jahre hier in der Jugend gespielt«, freut sich Coach Andreas Brandwein auf den früheren Oberligaakteur des VfB Fichte. »Er passt gut ins Team, ist aber ein anderer Spielertyp als Thies«, warnt Kambach vor Vergleichen. Der bereits als Abgang vermeldete Milaim Bobaj bleibt nun doch.
Zugänge: Heinrich Mergel, Fatih Öztürk (beide SV Enger-Westerenger).
Abgänge: Thies Kambach (SC Verl), Mark Schlichting (SV Heepen), Dennis Stork (SCB).

TuS Jöllenbeck
Ein Rückkehrer ging auch dem TuS Jöllenbeck ins Netz. Linksfüßer Sören Siek war bereits in der Jugend für die »Jürmker« am Ball und soll die linke Seite oder das Mittelfeld verstärken. »Sören ist flexibel einsetzbar und hat bei den Hallenturnieren bewiesen, dass er uns mit seiner Spielstärke weiterhelfen kann«, lobt Trainer Marcus Patsch.
Zugänge: Sören Siek (FC Gütersloh).
Abgänge: keine.

TuS Dornberg
Mit etablierten Verbandsligaspielern verstärkte sich das Team vom Mühlenbrink auf jeder Position. Cihan Arslan (Tor), Sebastian Klaßes und Mathias Klein (Mittelfeld) bringen dabei die größte Erfahrung mit. »Die Akteure haben alle schon höherklassig gespielt. Das ist schon eine Aufwertung«, lautet das Fazit von TuS-Manager Hans-Werner Freese.
Zugänge: Sebastian Klaßes, Mathias Klein, Cihan Arslan (alle SV Enger-Westerenger), Onur Güler (FC Gütersloh).
Abgänge: Ioan Perdei (Spielertrainer St. Gabriel), Henning Schneider (unbekannt).

SV Canlar
Spielertrainer Zafer Atmaca hat seinen ursprünglichen 27-Mann-Kader verkleinert, um in der Rückserie »konzentrierter bei der Sache zu sein.« Die beiden Testspiele (3:1 gegen Jöllenbeck II, 6:1 gegen Türk Steinhagen) hatten bloß wenig Aussagekraft. »Die Vorbereitung hätte gerne noch ein bisschen länger dauern können. Wir müssen uns zuerst ein bisschen durchmogeln,« so Atmaca.
Zugänge: Aziz Akpinar (SC Wiedenbrück), Mohammet Akbulut (SC Türkiyemspor), Aziz Ammi (FC Salam).
Abgänge: Ramazan Özkaya (SC Türkiyemspor), Gökhan Kurt, Serkan Fakca, Binali Ihtijar (alle TuS Union Vilsendorf), Serdat Keles (unbekannt).

VfR Wellensiek
Mit Felix Eul und Daniel Rahe, der nach seinem Kreuzbandriss »zu 85 Prozent« wieder belastbar sei, so Trainer Rüdiger Fritz, sind zwei Rekonvaleszenten zurückgekehrt. Redeker und Strohsal befinden sich noch im Lauftraining. »Ich habe einen 23-Mann-Kader,« sagt Fritz, der nach einer »guten Testspielphase« mit drei Siegen, einem Remis und einer 0:6-Klatsche gegen den TuS Jöllenbeck recht hoffnungsvoll wirkt. »Mindestens ein Punkt« soll am Sonntag beim DSC Arminia III her.
Zugänge: keine.
Abgänge: keine.

SC Türkiyemspor
Auch wenn das Kellerkind kein Vorbereitungsspiel bestreiten konnte, so gibt sich Trainer Ali Bayburt doch kämpferisch. »Wenn wir in den ersten Spielen punkten können, haben wir eine reelle Chance. Wir werden es nochmal richtig anpacken.«
Zugänge: Ramazan Özkaya (SV Canlar), Yasir Cicek (FC Bad Oeynhausen), Oktay Duran (FC Hilal Spor), Sabri Mustafi (Kreis GT), Georg (Georgien).
Abgänge: Mohammet Akbulut (SV Canlar), Ümit Karagüllü (TuS Solbad Ravensberg), Hakki Okoyan (Kreis Herford).

DE Kusenbaum
Nach dem siebenfachen Punktabzug sei es »vermessen, wenn wir sagen, wir bleiben drin,« erklärt Pressesprecher Rainer Steinkühler. »Aber wir werden uns nicht hängen lassen und vielleicht für so manchen Gegner eine unberechebare Größe darstellen.«
Zugänge: keine.
Abgänge: Bastian Begemann (TuS Union Vilsendorf), Diren Özdemir (FC Hilal Spor), Mario Jandrejevic (VfB Fichte II).

Artikel vom 01.02.2007